Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Hetton wurde auf Serenno als Sproß einer reichen Familie geboren, die mit dem Haue der Demici verwandt war. Sein Vater starb, als er noch ein Kind war, und so zog ihn seine Mutter auf. Sie bemerkte erst spät seine Machtsensivität, und versteckte ihn vor den Jedi und den Sith. Sie engagierte einen Duros-Kopfgeldjäger namens Gula Dwan, der Hetton im Umgang mit der Macht ausbilden sollte. Dwan war jedoch sehr schwach begabt, und wurde bald von seinem Schüler überflügelt. Schließlich brachte Hetton seinen "Lehrer" auf Geheiß seiner Mutter um. Mit seinem Vermögen suchte Hetton überall in der Galaxis nach Artefakten, Schriften und Aufzeichnungen der alten Sith, um sein Wissen und seine Macht zu erweitern. Als Lord Kaan die Bruderschaft der Dunkelheit gründete, wollte Hettons Mutter, dass er sich Kaan anschloß, da sie glaubte, die Bruderschaft würde den Krieg gewinnen. Hetton war anderer Meinung, und brachte seine Mutter ihm Schlaf um.
Nach der Schlacht um Ruusan gründete Hetton die Terrorgruppe der Anti-republikanischen Befreiungsfront, da er vordergründig mit den Folgen der Ruusan-Reformation nicht einverstanden war, im Geheimen aber die Wiederauferstehung der Sith erzwingen wollte. Nachdem gescheiterten Attentat auf Tarsus Valorum 10 Jahre nach Ruusan brachten ihm seine Handlanger Crynda und Paak die junge Zannah. Als sie Crynda und Paak mit Hilfe der dunklen Seite vor Hettons Augen tötete, kniete dieser vor ihr nieder, da er sie als Sith erkannt hatte. Er führte sie in seinem Anwesen durch seine Sammlung an Sith-Artefakten, und als er ihr eine Datenkarte präsentierte, in der alle Informationen über Belia Darzu gesammelt waren, erklärte sie sich zum Schein bereit, trotz seines hohen Alters von Mitte 50, ihn zu ihrem Schüler zu machen. Zuvor mußten sie jedoch ihren eigenen Meister, Darth Bane, erledigen. Mit acht Mitgliedern der umbaranischen Schatten-Attentäter flogen sie nach Ambria, um Bane zu töten.
Doch Hetton hatte nicht mit Banes Macht und Zannahs Verrat gerechnet. Der dunkle Lord tötete alle acht Attentäter, und schließlich Hetton selbst, indem er ihm den Schwertarm abschlug, und anschließend seine Brust durchbohrte...