Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Almas war eine vergiftete Welt, doch Darth Rivan begann mithilfe der Macht, den Planeten zu terraformen. Rivan war durch die Macht auch mit seinen Truppen und Commandern verbunden, und führte viele Experimente in der dunklen Festung durch. Schließlich wurde er von den Jedi von Almas vertrieben, seine Festung allerdings überdauerte die Jahrhunderte. 232 Jahre vor der Schlacht um Yavin wurden Almas und das Cularin-System von der Entdeckerin Reidi Artom wiedergefunden, und in den folgenden Jahren von weiteren Kolonisten besiedelt. 188 Jahre vor der Schlacht um Yavin geriet der Jedi Kibh Jeen auf die dunkle Seite, als er mit seinem Meister die Festung untersuchte.
11 Jahre später wurde die Almas-Akademie von den Jedi gegründet, unter anderem auch, um die Sith-Festung, die zu einem Fokus der dunklen Seite geworden war, ständig im Auge zu behalten. Während der Jedi-Säuberung wurde die Akademie zerstört...