Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Festung war etwa 30 Meter hoch, wenngleich ihre unteren Ebenen sehr viel tiefer in den Boden reichten. Sie war aus schwarzem Stein, ohne erkennbare Fenster und Türen, und Sensoren konnten ihr Inneres nicht scannen. Nachdem die Jedi Darth Rivan vertrieben hatten, wurde die Festung zu einem zentralen Fokus der dunklen Seite der Macht. Da die Festung gegen jegliches Blasterfeuer resistent war, konnte sie nicht zerstört werden. 188 Jahre vor der Schlacht um Yavin verfiel der Jedi-Padawan Kibh Jeen in der Festung der dunklen Seite, und löste so den dunklen Jedi-Konflikt aus. 7 Jahre später wurde Kibh Jeen besiegt, und die Jedi errichteten in der Nähe der Sith-Festung eine Akademie, um die Festung zu studieren, und künftige Gefahren zu vermeiden.
128 Jahre später verschwand der damalige Leiter der Akademie, Nerra Ziveri, als er die Sith-Festung untersuchte. Während der Jedi-Säuberung wurde die Jedi-Akademie zerstört, doch die Sith-Festung stand auch 40 Jahre nach Palpatines Tod weiterhin auf Almas...