Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Über Morrigans Vergangenheit ist nicht viel bekannt, sie war jedoch eine sehr attraktive und kluge Frau, die man niemals unterschätzen sollte. Sie arbeitete für Mufti Nyna Calixte, die Direktorin des Geheimdienstes, und führte selbst die schwierigsten Missionen zur Zufriedenheit ihrer Vorgesetzten aus. Auf einer ihrer Missionen geriet sie durch ein "Unglück", wie sie es später nannte, an einen Jedi namens Kol Skywalker. Unbemerkt von allen, hatten die beiden eine leidenschaftliche Romanze, aus der ein Sohn, Cade, hervorging. Doch als Cade noch ein Baby war, verließ Morrigan Kol und ihren Sohn, da sie wußte, dass Cade bei den Jedi besser aufgehoben war, als bei einer imprialen Agentin. Etwa 117 Jahre nach der Schlacht um Yavin schied Corde aus dem aktiven Dienst aus.
20 Jahre später, als die Galaxis erneut unter der Knute der Sith stöhnte, wurde Morrigan Corde von Mufti Calixte reaktiviert, und auf die Suche nach ihrem eigenen Sohn angesetzt. Auf dem Rad, einer Raumstation im Rand, nahm sie Cades Spur auf. Sie geriet an einen weiteren Agenten Calixtes, Jor Torlin. Nach einem kurzen Geplänkel mit dem Abschaum des Rads, setzte sie Torlin außer Gefecht, da er sie töten wollte. Auf seinem Schiff überzeugte sie ihn, dass sie beide denselben Auftrag hatten. Bevor sie Cades Spur folgten, gab es noch eine weitere Angelegenheit zu erledigen. Torlin und Corde sabotierten ein Treffen zwischen Admiral Stazis, einem Gesandten der galaktischen Allianz und Captain Bovark, einem Fel-Anhänger. Nach getaner Arbeit verließen sie das Rad und machten Halt auf Ossus, um Cade zu suchen. Torlin eröffnete jedoch sofort das Feuer auf Morrigan, wie er es auf dem Rad bereits angekündigt hatte. Bevor er sie erschießen konnte, wurde er von einem Nervengift umgebracht, dass ihm die clevere Morrigan heimlich auf dem Rad injiziert hatte, während er ohnmächtig gewesen war.
Danach verließ sie Ossus, da sie es nicht fertig brachte, ihrem Sohn gegenüber zu treten oder ihn den Sith auszuliefern...