Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Stazi war ein hervorragender Offizier, doch auch er konnte die Niederlage in der entscheidenden Schlacht um Caamas 130 Jahre nach der Zerstörung des Todessterns nicht verhindern. Doch anstatt sich zu ergeben, erkämpfte sich der Admiral mit seinen Schiffen einen harten Rückzug, was ihn unter seinen imperialen Gegnern zu einer Legende machen sollte. Admiral Stazi blieb die nächsten 7 Jahre bei den Resten der einstigen Allianz, stahl Vorräte, und verübte kurze Blitzangriffe auf das von den Sith geführte Imperium.
Auf dem Rad, einer Weltraumstation für Schmuggler, Verbecher und andere Konsorten, traf sich Gar Stazi mit Captain Bovark, einem Gesandten von Imperator Roan Fel, um ein mögliches Bündnis gegen die Sith zu besprechen. Anfangs sah Stazi keinen Grund, sich Fel anzuschließen, doch als er erfuhr, dass dieser Bastion erobert hatte, schien ein Bündnis in greifbarer Nähe. Doch ihr Treffen wurde von den beiden imperialen Agenten Morrigan Corde und Jor Torlin beobachtet, und sabotiert. Mit Sith-Technologie übernahmen sie die Kontrollen von Captain Bovarks Shuttle, und feuerten auf Admiral Stazis Shuttle.
Bevor ihre Allianz überhaupt zustande kam, war sie bereits wieder vorbei. Admiral Stazi verließ das Rad, und kehrte zu seiner Flotte zurück...