Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Einige Jahre vor der Schlacht um Yavin schloss er sich dem corellianischen Widerstand an, um gegen das Imperium zu kämpfen und schon bald bekleidete er einen der höchsten Ränge des Widerstands.
Als sich einige Zeit später alle Widerstandsbewegungen der Galaxis unter einem Banner vereinigten, kämpfte auch er für die neugeschaffene Allianz.
Kurze darauf schlug Bria Tharen eine Invasion auf den von den Hutts kontrollierten Planeten Ylesia vor, um die dort lebenden Sklaven zu befreien, in der Hoffnung, sie würden sich zum Dank als Rekruten auf die Seite der Allianz stellen.
Nach kurzer Bedenkzeit gab Torbul dem Antrag statt und die Invasion Ylesias begann.
Währenddessen erfuhren einige Rebellen von der Existenz des ersten Todessterns.
Torbul befahl Tharen, nach der Schlacht um Ylesia alle dort auffindbaren Ressourcen der Hutten zu konfiszieren und nicht, wie es der Abmachung entsprach, einiges den verbündeten Schmugglern zu überlassen, denn Pianat erkannte, dass die Rebellion für die Beseitigung des Todessterns alle verfügbaren Mittel brauchen würden.
Mithilfe des auf Ylesia entwendeten Vermögens, fanden die Rebellen heraus, dass sich die Pläne des Todessternes auf Toprawa befanden und beschlossen schließlich den Angriff auf Toprawa...