Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Er ging zu den Sturmtruppen, da bereits sein Vater dort in der gleichen Einheit gedient hatte, und dies als eine Art "Dienstfortbestand" betrachtete. Trask kam auf Yinchorr frisch von der Ausbildung als Grünschnabel zur Joker-Einheit, und geriet sofort in Konflikt mit dem Sith Lord Darth Maleval. Am nächsten Tag wurden er und die 407. nach Borosk geschickt, um die abtrünnige 908. auszuschalten. Für Trask war es das erste Mal, dass er ein anderes Lebewesen tötete. Als die Schlacht vorüber war, verlangte Maleval von Lieutenant Gil Cassel, seinen Bruder, Jared Cassel, der zur 908. gehörte, als Verräter hinzurichten. Als sich Gil Cassel weigerte, tötete Darth Maleval beide. Während er dabei war, Trasks Kameraden Hondo zu töten, erschoss Anson den Sith von hinten.
Malevals Todesursache wurde leicht verfälscht, um weiteren Bestrafungen durch die Sith vorzubeugen. Anson Trask hatte seine "Feuerprobe" bestanden, und blieb bei der Joker-Einheit. Später nahm er mit seiner Einheit und Sergeant Harkas an einer Suchmission auf Ossus teil, um mögliche, versteckte Jedi zu finden...