Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Einige Jahre vor der Schlacht um Yavin traf sie auf Alexsandr Badure und sie beschlossen, sich auf die Suche nach dem Schatz von Xim dem Despoten zu begeben.
Hastis Zwillingsschwester Lanni war während der Suche nach dem Schatz getötet worden und so war es Hasti ein Anliegen, das Werk ihrer Schwester zu vollenden.
Auf dem Planeten Rudrig traf die Gruppe, zu der nun auch ein Ruurianer namens Skynx zählte, schließlich durch Zufall auf den Corellianer Han Solo und seinen Partner Chewbacca. Da Chewbacca ein alter Freund von Badure war, weihte er ihn und Han in ihr Vorhaben ein und sie beschlossen ihre Suche gemeinsam fortzusetzen.
Es verschlug die Schatzsucher auf den Planeten Dellalt, wo sie vom Pech wahrlich verfolgt wurden. Da der Millennium Falke gestohlen wurde, musste seine Crew ihren Weg zu Fuß fortsetzen, wobei sie unter anderem von den Stammesangehörigen eines alten und vergessenen Volkes entführt wurde und als Opfer für deren Gottheiten dargebracht werden sollte.
Nachdem sich die Helden aus dieser misslichen Lage befreit hatten, stießen sie in einem Bergbaulager auch wieder auf ihr verloren geglaubtes Schiff. Dieses Lager wurde allerdings von Kampfdroiden des lang verstorbenen Xim angegriffen und die Gruppe musste erneut fliehen.
Später wurde der Schatz zwar gefunden, jedoch stellte sich heraus, dass die Mühen umsonst gewesen waren, da er seinen Wert im Laufe der Jahrhunderte verloren hatte.
Hastis Troujows weiteres Schicksal ist unbekannt...