Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Planet gehörte wahrscheinlich schon lange vor der Blockade von Naboo zur Galaktischen Republik.
Während der Klonkriege stand der Planet treu zur Republik und fiel später höchstwahrscheinlich unter die Kontrolle des Galaktischen Imperiums. Nach der Erklärung der Neuen Ordnung wurde Lur oft von Sklavenhändlern heimgesucht, die versuchten, die begehrten Lurianer zu versklaven.
Einige Zeit vor der Schlacht um Yavin flog der Corellianer Han Solo mit seinem Freund Chewbacca nach Lur, da ihm ein Mensch namens Zlarb einen Auftrag angeboten hatte, mit der Bedingung, nach Lur zu kommen. Die einzige Fracht, die Solo nicht transportieren wollte, waren Sklaven.
Auf Lur stellte sich heraus, dass Zlarb Solo hereingelegt hatte.
Er bedrohte Solo mit einem Blaster, während er und seine Gruppe einige lurianische Sklaven an Bord brachten, wovon Chewbacca im Cockpit des Falken nichts mitbekam.
Jedoch gelang es dem Droiden Blue Max, das Feuerlöschsystem des Schiffes zu aktivieren, wodurch Zlarb abegelenkt wurde, so dass der Corellianer den Spieß umdrehen konnte.
Zlarb und seine Gruppe wurden von Solo, Chewbacca und den von Solo befreiten Lurianern überwältigt.
Danach ließ Solo die Lurianer gehen und verließ Lur...