Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Dort angekommen konnten die Beiden keinen Jedi mehr antreffen und der Meister entschied mit seinem Raumjäger in der Galaxis nach Antworten zu suchen, während Maris Brood auf Coruscant blieb. Ihr Meister kam nie wieder zurück, offenbarte ihr aber in seiner letzten Nachricht, dass Darth Vader für die Vernichtung des Jedi-Ordens verantwortlich war. Maris Brood war dieser Name unbekannt, doch sie schwor Rache zu nehmen.
Ihre Suche brachte sie auf den exotischen Planeten Felucia. Dort traf sie auf Shaak Ti, eine Jedi die ebenfalls vor den Truppen Vaders entkommen konnte. Shaak Ti überredete Maris Brood auf Felucia zu bleiben und bei ihr in die Lehre zu gehen um ihre Ausbildung zur Jedi abzuschließen. Zusätzlich lehrte Shaak Ti die einheimischen Felucianer die Wege der Macht. Währenddessen begann Maris Brood ihre Kräfte an der Natur des Planeten auszulassen und erlernte einige Jedi-untypische Fähigkeiten wie beispielsweise das Kommunizieren mit großen Bestien wie den Rancoren.
Doch nachdem Shaak Ti von Galen Marek getötet wurde verfiel der gesamte Planet, und
mit ihm auch Maris Brood, der dunklen Seite der Macht.
Als Galen mehrere Monate später erneut nach Felucia kam, um Bail Organa zu retten, den
Maris gefangen genommen hatte, stellte sie sich ihm entgegen.
Im Verlauf des Kampfes rief sie einen riesigen Rancor um Galen zu besiegen. Doch dieser
konnte, angetrieben von der dunklen Seite, den Rancor töten und wendete sich wieder Maris
Brood zu. Schließlich konnte er sie entwaffnen, da noch zu viel Jedi in ihr steckte um sich
vollends der Dunklen Seite hingeben zu können.
Aus Angst vor dem Tod bettelte Maris um ihr Leben und Galen lies sie entkommen...