Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Cato Neimoidia war neben der Neimoidianischen Hauptwelt Neimoidia und den anderen Kolonien, Deko und Koru Neimoidia eine der größten Festungen der Handelsföderation und somit von der Konföderation Unabhängiger Systeme. Sie war auf Grund ihrer nähe zu den Kernwelten und somit auch Coruscant, eine Bedrohung für die Republik und boten eine sehr gute Angriffsposition für die KUS. Vor allem Cato Neimoidia hatte eine großen Stellenwert, da dort viele Reichtümer der Neimoidianer und der Handelsföderation gelagert wurden.
Aufgrund seiner günstigen strategischen Lage und der immensen Reichtümer, verfügte Cato Neimoidia über eine starke Verteidigungflotte bestehend aus den unterschiedlichsten Schiffen der KUS. Zusätzlich gab es noch planetare Schutzschilde und ein gewaltiges Arsenal an Waffen und Kampfdroiden, welche die wichtigsten Städte und Paläste schützten.
Nachdem es der Klonarmee gelungen war eine Bresche in die Linien der KUS zu schlagen landeten die Klone und begannen die Stellungen der Droidenarmee anzugreifen. In Panik flohen viele Neimodianer zu ihren Shuttles und Kernschiffen die sie vom Schlachtgeschehen wegbringen sollten. Vielen gelang zwar die Flucht, doch wurden auch einige von den im Orbit wartenden Schiffen der GAR zerstört.
Danach beschlossen die Strategen der Republik die Zitadelle von Vizekönig Gunray anzugreifen. Die Zitadelle jedoch wurde stark bewacht und ein direkter Angriff hätte zu unzähligen Toten geführt. Deswegen beschlossen die beiden Jedi zusammen mit Cody und einigen Soldaten des 212. Angriffsbataillons die Linien zu umgehen und nach einem alternativen Weg in die Zitadelle zu suchen. Durch einen Käferbienenstock fanden sie einen Weg in die Festung. Doch dieser wurde von unzähligen Droidekas verteidigt und war für die kleine Gruppen an Soldaten somit kaum zu erreichen. Erst durch den Einsatz der Artillerie gelang es den Soldaten den Eingang und damit die Zitadelle zu erreichen.
Zwar gelang es den Jedi zusammen mit ihrer kleinen Gruppe Soldaten die Zitadelle zu erobern und die Droiden zu zerstören, doch Nute Gunray gelang im letzten Augenblick die Flucht. Bei seiner Flucht unterlief Gunray jedoch ein dramatischer Fehler, er hatte vergessen den Mechno-Stuhl, mit dessen Hilfe er mit Darth Sidious in Kontakt trat, an Bord seines Schiffes zu bringen. Dieser fiel jetzt den Truppen der Republik in die Hände und wurde unverzüglich nach Coruscant geschickt um ihn zu analysieren und so mehr über den Aufenthaltsort von Darth Sidious herauszufinden.
Nach dem die Zitadelle gefallen war und der Mechno Stuhl von Gunray sichergestellt wurde, verließen Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker, mit einem Teil der 3. System Armee darunter das 212. Angriffsbataillon und die 2. Luftlandekompanie, Cato Neimoidia.
Während eines Kontrollfluges erhielt Kommander Jag die Order 66. Ohne zu zögern beschossen er und seine Flügelmänner den Delta-7-Sternjäger mit Plo Koon an Bord. Dieser stürzte getroffen in eine der unzähligen Brückenstädte von Cato Neimoidia...