Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In dieser Schlacht kämpften die Streitkräfte der T'landa Til und einige Söldner der Schwarzen Sonne gegen einige Söldner Jabba Desilijic Tiures, die Rebellen-Allianz, einige Schmuggler und Togorianer.
Die T'Landa Til beriefen jeden Abend eine Versammlung ein, in der sie die Erhöhung verbreiteten.
Die Erhöhung war ein Geisteszustand, der süchtig machte und so die Pilger, die zu Sklaven wurden dazu brachte, auf Ylesia zu bleiben. Im Gegenzug für die Erhöhung mussten die Pilger in den Minen nach Glitzerstim schürfen.
Jedoch wurde später von Daino Hyx ein "Heilmittel" gegen diese Sucht gefunden.
Es gelang den Pilgern Bria Tharen und Mrrov, zusammen mit ihren Freunden Han Solo, Muuurgh und Jalus Nebl von Ylesia zu fliehen und einen Teil des Vermögens des Hoherpriesters Teroenza zu stehlen
Etwa Jahre später schlug die nun für die Rebellen-Allianz arbeitende Bria Tharen vor, den Planeten Ylesia zu erobern und die Sklaven zu befreien. Sie wollte desweiteren die Schätze Ylesias zu rauben, in der Hoffnung viele dieser Sklaven würden sich erkenntlich zeigen und somit als Rekruten die Allianz in ihrem Kampf gegen das Imperium unterstützen.
Da die Allianz zu wenige Streitkräfte für diese Operation verfügbar hatte, wurden auch noch andere Kräfte angeworben.
So unterstützte Jabba der Hutt die Operation, da er den Geschäften seiner Konkurrenten, die auf Ylesia tätig waren, schaden wollte, während den Schmugglern ein Anteil an der Beute angeboten wurde.
Unter den Togorianern, die mit auf Ylesia kämpften waren Mrrov und Muuurgh, die ihren Artgenossen erzählt hatten, wie schrecklich es auf Ylesia war. Einige weitere Togorianer wollten nun gegen die T'landa Til kämpfen, da sie dieses Sklaven-Schicksal keinem Anderen mehr zumuten wollten.
Der Plan bestand darin, dass Jabba zuerst seine Söldner nach Ylesia schicken sollte, welche die dort wohnenenden T'landa Til töten sollten, um den Weg für die Invasion freizumachen, was schließlich auch gelang.
In den folgenden Kämpfen gelang es der Allianz vorzurücken, jedoch ließen auch viele Rebellen in der Schlacht ihr Leben, so unter anderem Jarik Solo.
Als die Rebellen die Sklaven von Ylesia retten wollten wurden diese zornig, da sie die Erhöhung verlangten.
Kurzerhand beschloss Commander Tharen, die Sklaven mit auf Betäubung einigestellten Blastern zu betäuben und wegzubringen. Bald darauf wurde ihnen das Heilmittel gegen die Sucht injiziert.
Während der Schlacht wurde Bria von ihrem Vorgesetzten kontaktiert, der ihr befahl, den Schmugglern entgegen der Abmachung nichts von dem Reichtum Ylesias abzugeben, da sie von der Existenz des ersten Todessternes erfahren hatten und sie alle erdenklichen Mittel benötigten, um den Todesstern zu vernichten.
Kurze Zeit nach dieser Mitteilung stießen Han Solo und Bria Tharen auf die Schatzkammer Teroenzas.
Jedoch wurden die beiden von Teroenza überrascht, der als einziger T'landa Til die 'Säuberungsaktion' Jabbas überlebt hatte.
Teroenza wollte Solo gerade erschießen, als Boba Fett Teroenza in letzter Sekunde von hinten erschoss.
Boba Fett hatte von Durga Besadii Tai den Auftrag erhalten, Teroenza zu töten, da dieser zuvor Durgas Vater Aruk und dessen Cousin Kibbick ermordet hatte.
Die Schmuggler und Solo wurden nach Ende der Kämpfe von Tharen betrogen, da die Allianz die ganzen Reichtümer in ihre Schiffe verlud und die Schmuggler leer ausgingen.
Bria Tharen und viele weitere Rebellen die bei Ylesia dabei waren starben einige Zeit später auf dem Planeten Toprawa, als es ihnen gelungen war, an die Pläne des ersten Todessternes zu kommen.
Tharen sendete kurz vor ihrem Tod die Pläne an Leia Organa-Solo auf der Tantive IV.
Viele Schmuggler, unter anderem Hans Freund Lando Calrissian waren noch lange Zeit über Han erzürnt, da sie dachten, dass Han sie ausgetrickst hatte und mit Bria unter einer Decke steckte...