Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Seine Kindheit verbrachte der junge Ephin auf Coruscant, doch als der Planet in die Hände der Neuen Republik geriet, begab er sich nach Sartinaynian, wo er dem Imperium diente. Später wurde er als Nachfolger von Vilim Disra zum Moff des Braxant-Sektors ernannt.
Ephin hatte eine andere Einstellung gegenüber der Neuen Republik als die meisten Imperialen: Er war nicht wütend oder traurig über die Dinge, die Mon Mothma und ihre Gefährten vollbracht hatten, sondern er respektierte sie. Deshalb war er auch einer der wenigen im Rat der Moffs, die bereit waren, Admiral Gilad Pellaeon im Kampf gegen die neuen Invasoren aus einer fremden Galaxis, den Yuuzhan Vong, zu unterstützen, nachdem dieser von Leia Organa-Solo ein Hilfegesuch der Republik erhalten hatte. Da Ephin gute Argumente vorbrachte, konnte er schließlich auch fast alle anderen Moffs dazu bringen, dem ehemaligen Feind Hilfe zu schicken.
Obwohl Sarreti noch sehr jung war ließ Pellaeon ihn auf Bastion zurück, damit er die anderen Mitglieder des Rates unter Kontrolle hielt.
Was nach dem Yuuzhan-Vong-Krieg mit Ephin Sarreti geschah, ist noch unbekannt...