Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Plan sah vor, mit einem umgebauten Gleiter über Qillura zu landen und dann in der Nähe des Ziels abzuspringen und den restlichen Weg zur Forschungseinrichtung zu Fuß und im Schutz der Dunkelheit zu bestreiten.
Doch anstatt einer lautlosen Landung stürzte der Gleiter ab und das Team war gezwungen weit vom eigentlichen Absetzpunkt abzuspringen. Darman sammelte dabei so viel Sprengstoff ein wie möglich und sprang in letzter Sekunde aus dem Gleiter. Bei der Landung verletzte er sich am Bein und verlor kurzzeitig das Bewusstsein. Außerdem war er mehrere Kilometer von den restlichen Teammitgliedern entfernt gelandet. Seine einzige Möglichkeit, sich wieder mit ihnen zu treffen, war die vorher vereinbarten Treffpunkte abzusuchen. Langstreckenfunk war nicht möglich, da die Separatisten die Kom-Station kontrollierten und somit jeden Funkspruch abfangen und orten konnten. Die Aufgabe wurde zusätzlich erschwert, da Darman durch die Waffen und Ausrüstung extrem schwer beladen war und nur sehr langsam vorankam. Außerdem musste er versuchen, die Streitkräfte der lokalen Miliz zu umgehen. Diese von Ghez Hokan kommandierten Einheiten aus Kampfdroiden, Trandoshanern und Weequays hatten den Auftrag, die Forschungseinrichtung und die Wissenschaftler zu schützen.
Auf dem Weg zwischen zwei Treffpunkten begegnete Darman dem Jedi-Padawan Etain Tur-Mukan. Nach dem Tod ihres Meisters Kast Fulier saß sie auf Qiilura fest und versuchte, den Weequay-Söldnern so gut es geht zu entkommen.
Verwirrt durch die mandalorianische Rüstung hielt Etain Darman für Ghez Hokan und griff ihn mit dem Laserschwert an. Erst als Darman sie entwaffnete und ihr erklärte, dass die Republik jetzt eine Armee besaß, zu der er gehörte, konnte sie sich beruhigen.
In einer Scheune stießen sie auf eine Formwandlerin namens Jinart; diese bot an, für ihn Kontakt zu seinen Teamkollegen herzustellen, da diese schon befürchtet hatten, er sei bei dem Absturz ums Leben gekommen.
Um schneller voranzukommen beschlossen sie, sich als Bauern auszugeben und die Waffen und Darmans Rüstung als Getreidelieferung zu tarnen. Kurz vor Einbruch der Dunkelheit kamen sie bei einer Familie unter, doch diese hatte sie an die Miliz verraten und in eine Falle gelockt. Nachdem sie den Angriff abwehren konnten, begann Darman seine Rüstung wieder anzulegen um auf die technische Überlegenheit zurückgreifen zu können, die ihm schon öfters das Leben gerettet hatte.
Währenddessen gelang es den anderen Mitgliedern vom Omega-Squad, einen Bergbaudroiden zu kapern und mit Sprengstoff zu beladen. Anschließend machte sich Niner auf den Weg, um die Kommunikations-Einrichtung zu zerstören. Dazu steuerte er den Droiden in die Station und sprang im letzten Moment ab. Nachdem die Kommunikations-Einrichtung zerstört war, konnten die Soldaten wieder auf ihre Kom-Links zurückgreifen.
Als die Commandos gemeinsam mit Etain die Forschungseinrichtung angriffen, entfachten Niner und Fi ein heftiges Feuergefecht und forderten Feuerunterstützung aus dem Orbit an, um die Droiden zu zerstören. Währenddessen drangen Darman und Atin durch die Kanalisation ein und nahmen die Chef-Wissenschaftlerin gefangen. Außerdem platzierten sie noch einige Sprengsätze, um den Virus zu vernichten.
Da der Tunnel, durch den Darman und Atin die Kanalisation erreicht hatten, einzustürzen drohte, setzte Etain die Macht ein und holte die beiden Soldaten mit ihrer Gefangenen aus der Erde.
Während sich Etain, Darman und Atin mit ihrer Geisel auf dem Weg zur Abholzone machten, begaben sich Niner und Fi auf die Suche nach Gez Hokan, um ihn zu töten. Kurz vor Erreichen des Kanonenbootes wurde Atin von einem Geschoss getroffen und schwer verletzt. Nachdem es ihnen gelang, Atin zum Kanonenboot und damit in Obhut eines Med-Droiden zu bringen, baten sie um Erlaubnis, auf die Suche nach Niner und Fi gehen zu dürfen. Im letzten Moment gelang es Etain Gez Hokan mit ihrem Laserschwert zu töten, und so das Leben von Niner zu retten.
Nachdem der Einsatz erfolgreich beendet worden war, hatte Darman die Wahl, ob er bei Etain auf Qiilura bleiben oder mit dem Omega-Squad weiter kämpfen mochte. Er entschied sich für letzteres und flog zusammen mit seinen Brüdern zurück zur Majestic...