Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kurz nach dem Angriff auf Coruscant durch die KUS, kam es auf Utapau zu einer der letzten Schlachten der Klonkriege. Ziel des Angriffs durch die Republik war die Gefangenahme von General Grievous und die Befreiung des Planeten.
Der Rat der Jedi ignorierte die Bitte von Kanzler Palpatine, Anakin Skywalker mit dieser Mission zu betrauen. Stattdessen wählte man Obi-Wan Kenobi für den Einsatz aus.
Begleitet wurde der Jedi von den Klonen des 212. Angriffsbataillons und der 2. Luftlandekompanie unter dem Befehl von Klon-Commander Cody.
Obi-Wan flog dabei mit seinem Sternenjäger voraus und versuchte Grievous zu lokalisieren während die Klone ihm folgen und die Kampfdroiden zerstören sollten.
Als Kenobi auf dem Planeten eintraf hatte sich schon eine Delegation der Pau versammelt um ihren Gast zu begrüßen. Obi-Wan bat um etwas Treibstoff damit er die Suche nach Grievous in den umliegenden Systemen fortsetzen konnte. Daraufhin nahm ihn Tion Medon zur Seite und erklärte ihm das die KUS sein Volk als Geisel benutze und das Grievous sich auf einer der höher gelegenen Ebenen befand. Um die Wachen der Droiden abzulenken lies er seinen Jäger starten und gab dem Droiden an Bord eine Mitteilung für Cody mit.
Auf dem Rücken eines Varactyl-Weibchens, namens Boga gelang es Obi-Wan sich auf die höher liegenden Ebenen durchzuschlagen und den Rat der Separatisten zu belauschen. Grievous erklärte zu dem Zeitpunkt das man den Rat nach Mustafar verlegen werde. Um den Überraschungmoment auszunutzen sprang Obi-Wan direkt vor Grievous' Füße. Alls er von den Droiden eingekreist wurde wies Grievous sie an ihre Waffen zu senken. Er wollte sich persönlich um den Jedi kümmern. Als erstes schickte er fünf seiner Magna-Wächter in den Kampf, doch diese konnte Obi-Wan mit Hilfe der Macht schnell besiegen.
Um den Jedi einzuschüchtern nahm Grievous 4 seiner Lichtschwerter und lies sie über den Boden wirbeln, während er auf seinen Gegner zuging. Obi-Wan gelang es jedoch die Angriffe seines Feindes abzuwehren und ihm zwei seiner vier Arme abzutrennen. Als Grievous bemerkte das ihm der Jedi überlegen war, entschloss er sich zur Flucht. In diesem Moment erschienen Cody und seine Soldaten, die sofort das Feuer auf die Droiden eröffneten.
Mit Bogas Hilfe war Obi-Wan in der Lage Grievous, der mit seinem Fahrzeug flüchtete, bis zu einer Landeplattform verfolgen, wo sein Raumschiff stand.
Dort kam es zum abschließenden Zweikampf zwischen den beiden. Im Laufe des Kampfes verlor Obi Wan sein Laserschwert und wurde an den Rand der Plattform geschleudert, wo er sich nur mit Mühe über dem unter ihm liegenden Abgrund halten konnte. Als Grievous auf ihn zuschritt, um ihm den letzten Schlag zu versetzen, gelang es Obi Wan mit Hilfe der Macht an den Blaster des Droiden-Generals zu kommen und die lebenswichtigen Organe zu zerstören. Daraufhin ging Grievous in Flammen auf und starb endgültig.
Als Obi-Wan sich wieder mit Cody traf, hatten seine Soldaten bereits große Teile von Utapau unter ihre Kontrolle gebracht. Cody gab dem Jedi sein Lichtschwert zurück, das er während des Kampfes mit Grievous verloren hatte. Als Obi-Wan aufbrach um die oberenen Ebenen anzugreifen erhielt Cody die Order 66, ohne zu zögern befahl er dem Schützen eines AT-TE auf den Jedi zu schießen. Der Schuss hatte den Jedi zwar verfehlt, jedoch fielen er und sein Reittier von der steilen Klippe und landeten in einem See. Von dort aus gelang Obi-Wan die Flucht, zur Landeplattform mit Grievous Jäger, mit dem er von Utapau fliehen konnte...