Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Da Da'Gara als erster mit seinem Weltenschiff in die neue Galaxis eindrang, lastete auf ihm eine hohe Verantwortung. Mit seinen ungefähr 5000 untergebenen Yuuzhan-Vong-Kriegern musste er die ersten Schritte zur Eroberung unternehmen. Er ließ sich mit seinem Gefolge und seinem Schiff auf dem Eisplaneten Helska 4 nieder und errichtete mithilfe eines Yammosks unter der Eisschicht eine Basis. Durch seinen Spion Yomin Carr auf Belkadan, einem Nachbarplaneten, auf dem sich die Station ExGal-4 befand, erfuhr er, dass drei Wissenschaftler der Station, Danni Quee, Bensin Tomri und Cho Badelek, nach Helska kamen, um den vermeintlichen "Meteoriten", der dort eingeschlagen war, näher zu untersuchen. In Wirklichkeit war dieser "Meteorit" aber Da'Garas Weltenschiff. Der Präfekt empfing das Schiff der Wissenschaftler mit seinen Korallenskippern. Eines der organischen Schiffe schoss einen Villip auf die Maschine ab, der sich seinen Weg ins Innere bahnte, so dass Da'Gara mit Danni kommunizieren konnte. Da die Wissenschaftler sich weigerten, sich zu ergeben, wurde ihr Schiff abgeschossen, und sie machten eine Bruchlandung ins Eis. Cho war tot, doch Bensin und Danni wurden von den Yuuzhan Vong geborgen. Während Da'Gara Bensin eigenhändig ermordete, sperrte er Danni ein.
Ein paar Tage später kam der Jedi Kyp Durron mit seiner Staffel und seinem Padawan Miko Reglia in das System. Sie wurden von den Korallenskippern angegriffen und fast vollständig ausgelöscht. Kyp konnte zwar entkommen, doch sein Padawan wurde von den Yuuzhan Vong gefangen genommen und zu Danni in die Zelle gesteckt.
Der Exekutor Nom Anor wies Da'Gara an, den Jedi psychisch zu brechen, da er mehr über diese "Superkämpfer" herausfinden wollte. Unterdessen trafen auch das zweite und das dritte Weltenschiff unter der Führung von Präfektin Ma'Shraid und des Präfekten Dooje Brolo auf Helska 4 ein. Irgendwann unternahmen die Gefangenen einen Fluchtversuch, doch bevor sie gänzlich fliehen konnten, wurden sie von Da'Garas Kriegern wieder eingesperrt. Unterdessen drang eine kleine Streitmacht der Neuen Republik in das System ein. Während Jacen Solo Danni rettete starb Miko den Heldentod, als er ihnen die Flucht ermöglichte. Inzwischen wurde im All die kleine republikanische Streitmacht, der Sternzerstörer Jungbrunnen eingeschlossen, fast vollständig zerstört. Vernichtend geschlagen floh der Rest nach Dubrillion.
Bereits kurze Zeit darauf flogen die Überlebenden des Gemetzels wieder nach Helska, diesmal aber in Begleitung von Lando Calrissians Schildschiffen. Die Schildschiffe brachten den Eisplaneten mithilfe von Sonnenlicht zur Explosion, und Da'Gara, Ma'Shraid und Dooje Brolo starben einen grausamen Tod zusammen mit dem Yammosk und ihren Kriegern...