Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zu Beginn wurden 12 Klone erschaffen, von diesen überlebte aber nur die Hälfte den Klonvorgang. Da die Überlebenden scheinbar alle Qualitätsmerkmale der Kaminoaner erfüllten durchliefen sie das Flash-Training. Dort wurde ihnen unter anderem Basic, Grundlagen der Waffen-undSprengstoffkunde sowie eine Taktikausbildung zuteil.
Nach zwei Jahren wurden sie einer abschließenden Beurteilung ihrer Fähigkeiten unterzogen. Hierbei fielen sie jedoch durch und wurden als defekt eingestuft. Maßgeblich für diese Urteil war die Tatsache das sie sich weigerten Befehle zu befolgen. Die kaminoanische Qualitätskontrolle empfahl deshalb die Rekonditionierung, also die Tötung, der 6 Klone.
Skirata, von seiner eigenen Familiengeschichte gebeutelt, stellte sich vor die verängstigten Kinder und nahm sie in Schutz. Da wurde ihm von einem der Kinder die versteckte Blasterpistole aus dem Stiefel gezogen. Dieser warf den Blaster einem seiner Brüder zu, der damit auf Orun Wa zielte. Skirata gelang es jedoch den Jungen, zu überzeugen ihm die Waffe wieder zu geben.
Nach diesem Vorfall bat er Jango die Kinder unter seine Obhut nehmen zu dürfen. Jango, der ebenfalls nicht mit der Entscheidung der Kaminoaner einverstanden war, gelang es Orun Wa davon zu überzeugen das solche unberechenbaren Klone ideal für Geheimdienstaufgaben und versteckte Operationen seinen.
In seinem Quartier gelang es Skirata schliesslich das vollständige Vertrauen der Kinder zu gewinnen. Als erstes gab er ihnen mandalorianische Namen, Ordo, Mereel, Kom'rk, A'den, Jaing und Prudii, da er es nicht ertragen konnte sie als defekte Null-Klasse zu bezeichnen. Überrascht stellte er fest das die Kinder alles im Kopf behielten was man ihnen einmal sagte.
Die Ausblidung der Nulls war absolut inoffiziell und verlief weit abseits der Ausbildung normalen Klonsoldaten. Seit ihrem ersten Zusammentreffen hatten Skirata und die Nulls ein besonderes Verhältnis zueinander, er betrachtete sie als seine Söhne und sie ihn als ihren Vater. Das führte dazu das sie von niemand anderen als Skirata Befehle entgegen nahmen.
Kal Skirata brachten ihnen nie bei das die Jedi höhergestellt waren als sie selbst. Vielmehr musste man sich das Vertrauen und den Respekt erarbeiten indem man sich für andere einsetzte oder ein hohes Risiko für seine Kameraden auf sich nahm.
Prudii, verbrachte das gesamte erste Kriegsjahr damit Droidenfabriken aufzuspüren und zu zerstören.
Ordo und Mereel nahmen ein Jahr nach Geonosis, gemeinsam mit dem Omega-Squad, Delta-Squad, Etain Tur-Mukan, Walon Vau und Skirata, an einem Spezialeinsatz teil um eine Terrorzelle auf Coruscant zu zerschlagen.
Kom'rk und Jaiing lokalisierten gegen Ende des Krieges General Grievousauf Utapau.
Neben ihren Missionen im Krieg verfolgten sie aber noch ein weiteres, geheimes Ziel. Sie waren auf der Suche nach der kaminoansichen Chef-Genetikern Ko Sai, die sich nach der Schlacht um Kamino abgesetzt hatte. Man wollte sie zwingen das Beschleunigte Altern der Klone wieder Rückgänig zu machen...