Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
KOMENOR ersetzte die alte Kommission zum Erhalt der Republik, die während der Klonkriege gegründet wurde. Nur Monate nach der Gründung des Imperiums wurden sämtliche Organisationen und Jugendgruppen unter KOMENOR aufgenommen. Lord Crueya Vandron, einer der Berater Palpatines, war maßgeblich für den Aufbau und die Erweiterung KOMENORS verantwortlich, wie auch Großadmiral Ishin-Il-Raz und Sate Pestage. Unter der Führung von Vandron und Il-Raz, wurde KOMENOR eine der mächtigsten Organisationen des Imperiums, und die verschiedenen Unterorganisationen waren in allen Winkeln des Imperiums vertreten. Das imperiale Sicherheitsbüro fungierte als politisches Gegenstück zum Geheimdienst, und wurde zur allseits präsenten Geheimpolizei Palpatines. Die Koalition des Fortschritts errichte Agenturen, die den Ablauf des täglichen Lebens der imperialen Bürger verfolgte. Sie beeinflußte auch die imperiale Bürokratie, indem sie überall im imperialen Regierungsapparat ihre Agenten einschleuste. Als kurz vor der Schlacht um Yavin der imperiale Senat aufgelöst wurde, wuchs die Macht KOMENORS noch weiter. Hinter jedem Mufti und Gouverneur stand die übermächtige Kommission. Nach der Schlacht um Endor war KOMENOR eine der vielen Splittergruppen, die sich um das Imperium stritten. Als 10 Jahre nach der Zerstörung des ersten Todessterns Coruscant zurück an das Imperium fiel, war KOMENOR in den kurzen, als imperiale Meuterei bekannten Bürgerkrieg verstrickt. Nach Palpatines endgültigem Tod auf Onderon verlor KOMENOR seine Bedeutung, und verschwand wohl in den folgenden Jahren komplett aus dem Rest-Imperium.
Die neue Ordnung war der politische Leitfaden und die Kernaussage des galaktischen Imperiums, und wurde von KOMENOR stark unterstützt. Die Kommission kritisierte die Schwächen und den Zerfall der alten Republik, und unterstützte die autoritäre und militaristische Kultur des Imperiums. Die neue Ordnung bevorzugte Menschen vor allen Nichtmenschen. Wookiees, Mon Calamari und andere Spezies wurden ausgegrenzt, die Gesetze gegen die Sklaverei zurückgenommen. Nur wenige Ausnahmen, wie der berühmte Großadmiral Thrawn, waren Nichtmenschen in führenden und hohen Positionen. Auch gab es kaum Frauen in wichtigen Stellungen, was zusammen mit dem Rassenhass dazu führte, dass das Imperium oft als reine Menschen-Gesellschaft bezeichnet wurde.
KOMENOR hatte mehrere Unterorganisationen, die überall im Imperium vertreten waren:
Das Auswahlkomitee
Die Sub-Adult Gruppe
Die Koalition des Fortschritts
Das imperiale Sicherheitsbüro
Die imperialen Bürger wurden schon von Beginn an angeregt, KOMENOR beizutreten. Sie erhielten als Mitglieder freien Zugang zu den neuesten Nachrichten, eine kostenlose Ausgabe von der eiserne Wille und eine persönliche Begrüßungsnachricht von Imperator Palpatine. Wahrschweinlich wußten nur Imperator Palpatine und eine handvoll Schlüsselfiguren, wie Pestage, Lord Vandron und Ishin-Il-Raz, von der genauen Anzahl an Mitgliedern in KOMENOR. Auf der Höhe der imperialen Herrschaft hatte alleine die Sub-Adult Gruppe eine Mitgliederzahl von 2 Trillionen...
The Imperial Sourcebook (Buch nicht in der Datenbank)
Dark Empire Sourcebook
The new essential chronology
Galaxy Guide 12 (Buch nicht in der Datenbank)