Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Klon-Schneetruppen waren eine 9.300 Mann starke Spezial-Einheit innerhalb der Klonarmee. Sie wurden von Commander Keller und dem Jedi Kai Hudorra kommandiert.
Die Klon-Schneetruppen waren darauf trainiert in extrem kalten Gebieten zu kämpfen und zu überleben. Ihre Phase-II-Rüstung war speziell darauf ausgelegt den Träger vor extrem niedrigen Temperaturen zu schützen, und ähnelte in ihrem Aussehen den Rüstungen der Galactic Marines.
Diese speziell, modifizierten Rüstungsmodelle waren die ersten Prototypen für die Rüstung der imperialen Schneetruppen, welche später aus den Galactic Marines und den Klon-Schneetruppen hervorgingen.
Bei ihren Einsätzen benutzten sie die einheimischen Tiere, oft als Last-und Reittiere, um ihre Mission erfüllen zu können. Diese waren gegen die extreme Kälte besser geschützt als viele der regulären Fahrzeuge der Klonarmee.
Während einer Mission auf Toola im Outer Rim erhielten Commander Keller und seine Truppen die Order 66. Den Jedi gelang jedoch die Flucht zur Ithaqua Station, von wo aus sie fliehen konnten...