Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Das 91. Reconnaissance Korps umfasste 36.800 Mann und wurde von Commander Neyo geleitet. Im Verlauf der Klonkriege wurde es von verschiedenen Jedi-Generälen kommandiert, im letzten Kriegsjahr hatte Stass Allie das Oberkommando.
Einsatzbereiche:
Das 91. Reconnaissance Korps war eine Aufklärungseinheit der Klonarmee und als solche höchst mobil. Es bildete im Rahmen größerer Schlachten oftmals die Vorhut und die Nachhut der kämpfenden Truppen. Die einzelnen Unterabteilungen des Korps wurden oft mit anderen Infantriebataillonen eingesetzt, um diese zu ergänzen und zu verstärken.
Während der fünf Monate langen Belagerung von Saleucami kämpfte das 91. Reconnaissance Korps an der Seite des 327. Sternenkorps von Commander Bly. Nach dem Sieg über die KUS blieb die Einheit unter dem Kommando von Stass Allie alleine auf Saleucami um Widerstandsnester aufzuspüren und um alle feindlichen Kämpfer zu beseitigen, die der Schlacht entkommen waren.
Ausrüstung:
Mit Einführung der Phase-II-Rüstung erhielten alle Soldaten des Korps eine einheitliche Markierung ihrer Rüstung, unabhängig vom Rang und ihren Aufgaben. Das Wappen des Korps war ein roter Kreis mit einem weißen Schwert, dies steigerte das Zusammengehörigkeitsgefühl und Identifikation mit der Einheit.
Neyo und seine Führungsoffiziere trugen zudem speziell angefertigte Helme, die den Offizieren ein besonders bedrohliches Aussehen verleihen sollten.
Bevorzugtes Fahrzeug des Korps war der BARC-Speeder, er verlieh den Aufklärungssoldaten wührend ihrer Missionen höchste Mobilität. Gemeinsam mit Commander Bacara entwickelte Commander Neyo eine Reihe von Plänen zur bestmögliche Nutzung dieser Fahrzeuge.
Während einer Aufklärungspatrouille empfing Commander Neyo Order 66. Neyo und sein Begleiter bremsten daraufhin sofort ab um hinter ihren Jedi General zu fallen. Dann feuerten sie auf den Speeder mit Stass Allie und verursachten dadurch ihren tödlichen Absturz...