Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Über ihre Jugend und das Schicksal ihrer Eltern ist wenig bekannt, nur, dass sie bereits in jungen Jahren den Thron von Onderon bestieg. Während ihrer Herrschaft lag sie im Dauerkonflikt mit dem General Vaklu, der ihr Vetter war, der gegen die Eingliederung Onderons in die alte Republik war, denn Talia bemühte sich während ihrer Herrschaft, dass Onderon ein fester Bestandteil der galaktischen Republik werden sollte.
Nach der Zerstörung der Sternenschmiede veranlasste sie, dass Onderon viele wilde Tiere und Pflanzen nach Telos transportieren sollte.
Kurz darauf wurden die Jedi durch das Sith-Triumvirat getötet und die wenigen Überlebenden mussten sich verstecken. Dazu gehörte auch Meister Kavar, der bei Talia Unterschlupf fand und ihr engster Berater wurde.
5 Jahre nach der Zerstörung der Sternenschmiede allerdings wurde die Bevölkerung von Onderon von Unruhe erfasst und viele protestierten gegen die Einbindung Onderons in die Republik, doch Talia ließ sich nicht von ihrem Kurs abbringen.
Schließlich verschärften sich die Unruhen, als die Onderoanische Marine im Weltraum eine Schlacht gegen die Ebon Hawk anfing und einige Schiffe verlor. Talia hatte alle Mühe, die Sache aufzuklären und Kavar sagte ihr, dass er sich mit einer alten bekannten Treffen würde, die heute nur noch als die Verbannte bekannt ist. Talia warnte ihn davor, konnte ihn aber nicht davon abbringen. Kurz darauf brachen blutige Unruhen aus, in die die Verbannte verwickelt war, doch legten sich auch diese, als die Verbannte von Onderon verschwand.
Während die Lage für Talia immer schlechter wurde, schlug nun auch General Vaklu zu, der König werden wollte. Er verbündete sich mit den Sith und griff mit seinen Anhängern den Palast an. Die Königin wurde nur von der Verbannten gerettet, die in einem Basilisken der Mandalorianer nach Onderon zurückkehrte und die Angreifer zurückschlug. Währenddessen kämpfte Talia gegen Vaklu und lieferte sich mit ihm ein heftiges Duell. Doch durch das Eintreffen der Verbannten wurde der Kampf zugunsten von Talia entschieden. Sie bedankte sich bei der Verbannte und schenkte ihr einige der wertvollen Kunstgegenstände von Iziz. Vaklu wurde von ihr mit einer lebenslangen Gefängnisstrafe bestraft.
Den Rest ihres Lebens regierte Talia Onderon weise und verankerte es fest in die alte Republik. Onderon wurde sehr wohlhabend dadurch, doch verlor es seine eigene Kultur und nahm die Galaktische an. Wie Talia starb, ist nicht bekannt. ....