Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sie werden von dem Sohn des Regenten Grath angeführt.
Er gründete die Freilinge mit dem Ziel, den arbeitssüchtigen Eltern die Augen zu öffnen und ihnen klarzumachen dass es auch andere Dinge im Leben außer Arbeit gebe.
Deshalb führten sie vor der Invasion von Naboo, auf ihrem Planeten viele Sabotageakte durch, die die Erwachsenen vom arbeiten abhielten.
Ihr oberstes Gebot war allerdings, dass die Aktionen friedlich ablaufen sollten, da die Sabotierten ja ihre Eltern waren.
Sie bewirkten tatsächlich eine Veränderung in der Einstellung ihrer Eltern. Da ihnen aber die Veränderung viel zu langsam vorkam, wurden ihre Sabotageakte immer radikaler, bis die ersten Vorzydianer bei einem Anschlag auf die Shuttles, die sie zur Arbeit brachten, getötet wurden.
Daraufhin entglitt Grath die Kontrolle über die Freilinge, und zwei andere Mitglieder, Flip und Tray, planten weitere Anschläge auf eines der größten Häuser der Vorzydianer.
Die wenigen Freilinge die noch zu Grath hielten, konnten grade noch alle Menschen aus dem Gebäude schaffen, bevor es explodierte
Da einer der beiden Vorbereiter, Flip, dabei starb, sah auch Tray ein das ihre radikalen Aktionen zu heftig gewesen seien.
Nach diesem Anschlag sahen die Erwachsenen endgültig ein, dass es nicht nur Arbeit im Leben gäbe.
Sie verringerten die Arbeitszeit und verbrachten mehr Zeit mit ihrer Familie.
Damit war das Ziel der Freilinge erfüllt und sie lösten sich auf...