Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Mandalore liegt im Mandalore-Sektor des Outer Rim, hat ein sehr tropisches Klima und ist hauptsächlich von Dschungel bewachsen. Da es auf Mandalore auch Wüsten gibt, ist fruchtbares Farmland sehr rar.
Mit etwa vier Millionen Einwohnern, die größtenteils in der Umgebung der Hauptstadt Keldabe leben, ist Mandalore relativ dünn besiedelt. Das größte Unternehmen auf Mandalore ist MandalMotors, welches seinen Hauptsitz in der Hauptstadt keldabe hat und dort seinen Fabriken das Stadtbild prägt.
Mandalore wurde zum ersten Mal 7.000 Jahre vor der Schlacht um Yavin von den Taung besiedelt, die aus den Knochen der dort lebenden Mythosaurier ihre Städte errichteten. Sie nannten den Planeten, zu Ehren ihres Anführers, Mandalore und sich selbst später auch Mandalorianer.
Eine Zeit lang lebten die Taung friedlich auf ihrer neuen Welt, ehe sie auszogen um weitere Planeten zu erobern und in ihr mandalorianisches Reich aufzunehmen.
Zu Zeiten der Mandalorianischen Kreuzritter schlossen sich immer mehr Angehörige anderer Völker, Größtenteils Menschen, den Mandalorianern an, wodurch die Taung nach und nach verdrängt wurden und zu Beginn der Mandalorianischen Kriege ausstarben.
Trotz der Vielzahl an neuen Kulturen und Spezien blieb Mandalore ihr Heimatplanet und Zentrum ihrer Kultur als Mandalorianer.
Während der folgenden Jahrhunderte führten die Mandalorianer mehrere Kriege gegen die Alte Republik, ehe es zum Mandalorianischen Bürgerkrieg kam der die Mandalorianer in Anhänger der Death Watch und der Mandalorianischen Supercommandos spaltete. Am Ende es Bürgerkrieges wurden die Mandalorianischen Supercommandos von den Jedi in der Schlacht um Galidraan vernichtet. Da ein Großteil der Mandalorianer während des Bürgerkrieges gefallen war zogen sie sich nach Mandalore zurück, wo sie seitdem auf eine Gelegenheit warteten sich an den Jedi zu rächen.
Während der Klonkriege blieben die Mandalorianer die meiste Zeit über neutral, doch im zweiten Kriegsjahr tauchte der augenscheinliche Sohn von Jango Fett, welcher in Wirklichkeit Spar war, auf Mandalore auf und gründete die Mandalorianischen Protektoren.
Diese führte er dann in den Krieg gegen die Jedi in dem die mandalorianischen Protektoren einige Erfolge feiern konnten. Doch schließlich gerieten sie auf Norval II in eine Falle [Darth Sidious]]' und wurden fast vollständig ausgelöscht. Lediglich Tobbi Dala, Fenn Shysa und Spar überlebten die Kämpfe.
Auch die Yuuzhan Vong griffen Jahrzehnte später Mandalore an, doch diese Bedrohung konnte durch Boba Fett abgewehrt werden...