Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
G0-T0 oder Goto war ursprünglich ein Droide der Alten Republik. Er wude ungefähr 3955 Jahre vor der Schlacht um Yavin hergestellt. Später wurde er der Gangsterboss der Exchange auf dem Planeten Nar Shaddaa.
Für das Sannierungsprojekt auf Telos wurde eine Droiden-KI, die jedoch nie ankam, angefordert. Dieser Droide hatte den Auftrag erhalten die Republik zu retten und zu stabilisieren und sich gleichzeitig an ihre Gesetze zu halten. Der Droide sah sich aber nicht in der Lage seine Programmierung auszuführen solange er den Gesetzen folgte. Er entschied sich die Republik zu erhalten und gab ihre Verfassung auf. Doch weil die meisten Leute Droiden nicht wirklich ernst nahmen, erschuf der Droide Goto, ein menschliches Hologramm. Durch diesen übermittelte er seine Befehle sehr effektiv.
Er wurde der Chef der Exchange auf Nar Shaddaa. Um der Republik zu helfen, ließ er die Frachter von Vogga dem Hutten stehlen. Denn würde die Republik den benötigten Treibstoff von einem Hutten bekommen, würde es sie langfristig in den Ruin treiben. Er begann außerdem Leute zu terminieren, wenn er es für richtig hielt.
Goto überwachte sämtliche Aktivitäten auf Nar Shaddaa. Er setzte bei seinen Aktionen hauptsächlich Droiden ein. Auf der Swoop-Rennstreckte bekam er nützliche Informationen von einem Droiden, der Rennen fuhr. In der Pazaak-Höhle hatte er einen beschädigten Droiden, der ihm ebenfalls Informationen übermittelte. Als ein Bith in den Docks von Nar Shaddaa auf das Signal stieß mit welchem er Befehle sendete, brachte er auch diesen um.
Goto setzte auch einige Kopfgeldjäger auf die Verbannte an. Er wollte, dass sie half die Republik zu retten, deshalb nahm er sie auf seiner Jacht gefangen. Nachdem ihr die Flucht gelang und seine Jacht zerstört wurde, begleitete er sie. Die Verbannte sollte Dantooine stabilisieren, den politischen Konflikt auf Onderon lösen und bei der Sanierung von Telos helfen. Wichtig war weiterhin, dass endlich das Jedi/Sith Problem gelöst würde. Es konnte nur eine Religion existieren, wenn die Republik intakt bleiben sollte. Goto sebst war es vollkommen egal, ob es nun die Jedi oder die Sith waren, die in der Galaxis existierten.
An Bord der Ebon Hawk fand sich Goto zunehmend von Bao-Durs kleinen Remote gestört. Auf Malachor V kam es zum Höhepunkt dieser Feindschaft. Remote sollte den Masseschattengenerator aktivieren und Malachor vernichten. Goto jedoch war gegen die Vernichtung des Planeten und wollte Remote daran hindern. Letztendlich wurde der Planet aber zerstört…