Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Talesan Fry hatte eine glückliche Kindheit, bis er 10 Jahre alt wurde.
Er hatte sich als er noch ganz klein war ein Kommunikationssystem gebaut mit dem er später lernte andere Leute abzuhören.
Als er wieder einmal Leute belauschte, hörte er ein Gespräch von fünf Kopfgeldjägern. Diese Kopfgeldjäger hatten vor eine Sitzung mit 20 Regenten aufzusuchen und diese Regenten zu töten, da sie (vermutlich von Passel Argente) diesen Auftrag erhalten hatten.
Taly erzählte sofort seinen Eltern,was er gehört hatte, welche sich an die Sicherheitskräfte von Cirrus wandten. Diese benachrichtigten die zuständigen Behörden von Coruscant. So drang schnell durch, dass ein kleiner Junge ein Gespräch abgehört hatte und einige Zeit später war auf Talesans Kopf ein hohes Kopfgeld ausgesetzt.
Talys Eltern beschlossen, dass ihr Sohn vor dem Senat der Galaktischen Republik aussagen sollte und die Sache somit erledigt wäre.
Doch einige Zeit später wurde ein Attentat auf Taly verübt, da der Junge nun ein Risiko für die Kopfgeldjäger war. Da dieser Angriff scheiterte, musste Taly lange Zeit fliehen.
Daraufhin wandte sich der Senat an die Jedi. Sie sollten Taly sicher nach Coruscant bringen.
So begaben sich Obi-Wan Kenobi, Adi Gallia, Siri Tachi und Qui-Gon Jinn nach Cirrus.
Es wurde ein weiteres Attentat auf Taly verübt und so flohen die Jedi nach Quadrant 7.
Jedoch hatten sie dabei den Kopfgeldjäger Magus "im Genick" und mussten vortäuschen mit ihrem Schiff auf der Oberfläche von Quadrant 7 abzustürzen um Magus glaubhaft zu machen, dass sie tot seien.
Nachdem dies gelang versteckten sich Adi Gallia und Qui-Gon Jinn auf dem Raumschiff der Kopfgeldjäger, wo sie von deren Aufträgen hörten.
Jedoch flog das Raumschiff unerwarteterweise mit den beiden Jedi ab und ließ Obi-Wan und Siri allein mit Taly auf dem Planeten zurück.
Auf Quadrant 7 gab es damals nur wenige Reisende und so mussten sich die Padawane und Taly auf das Raumschiff eines des Kopfgeldjägers Magus wagen und flogen nach Coruscant.
Als sie aus dem Hyperraum kamen stellten sie fest, dass das Raumschiff sich selbst zerstören sollte, wenn Fremde mit ihm fliehen würden.
Die Jedi sandten daraufhin einen Notruf aus um von Piraten angegriffen zu werden, da dies die einzige Möglichkeit war der Explosion zu entgehen.
Allerdings wurde Taly dabei von den Piraten entführt.
Währenddessen gelang es Qui-Gon und Adi vom Schiff der Kopfgeldjäger zu entkommen und schließlich nach Coruscant zu gelangen.
Talesan Fry wurde von den Kopfgeldjägern nach Coruscant gebracht und konnte von Qui-Gon und Adi durch Zufall befreit werden.
Obi-Wan und Siri gelang es mit ihrem Schiff ebenfalls auf Coruscant zu landen.
Jedoch wurden Talys Eltern Nelia und Grove Fry von Magus aus Rache getötet.
Danach tauchte Taly für einige Jahre im Untergrund unter.
Etwa 20 Jahre später in den Klonkriegen war Taly bereits ein wohlhabender Mann geworden, der durch den Verkauf von Überwachungsgeräten und Kommunikatoren reich geworden war.
Zu dieser Zeit hatte Taly mit seiner Firma "Fry Industries" ein Gerät gebaut, welches den Ausgang des Krieges hätte bestimmen können, den sogenannten Codebrecher.
Ursprünglich wollte er das Gerät den Separatisten anbieten, aber entschied sich dann es erst der Republik zum Verkauf anzubieten, aufgrund der erhaltenen Hilfe von den Jedi viele Jahre zuvor.
Er hatte seinen Hauptsitz auf dem Planeten Genian eingerichtet.
So wurden Anakin Skywalker, Obi-Wan Kenobi und Siri Tachi vom Rat der Jedi entsandt um das Gerät in Begleitung von Senatorin Padme Amidala zu erwerben.
Taly bot den Jedi an ihnen das Gerät für eine hohe Summe Geld zu überlassen und wollte auch, dass die Republik sämtliche Schiffe mit Technologien von Fry Industries austtatten solte. Die Jedi und Padmé sagten zu.
Er offenbarte den Jedi allerdings auch, dass er von einem Mitarbeiter der Firma ausspioniert werde.
Als die Jedi den Codebrecher mitnehmen und damit nach Azure, einer Geheimbasis der Republik fliegen wollten, wurde der Codebrecher beinahe von Helina Dow einer von Talys Mitarbeiterinen die für die KUS arbeitete, gestohlen.
Jedoch konnte der Codebrecher sicher nach Azure gebracht werden, wo er sofort von den besten Technikern der Republik untersucht wurde.
Es wurde darin ein Peilsender gefunden, der von Helina Dow eingebaut wurde, um im Falle eines Kaufs der Republik den Codebrecher aufspüren zu können.
So wurden die Separatisten nach Azure geführt.
In der darauffolgenden Schlacht wurde der Codebrecher heimlich von Azure weggebracht und fiel dabei fast dem Feind in die Hände. Der Commander der mit dem Codebrecher flog sprengte daraufhin den Codebrecher in die Luft, damit er nicht den Separatisten in die Hände fallen konnte.
Was mit Talesan nach den Klonkriegen geschah, ist unbekannt...