Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Anführer der Bek hieß Gadon Thek. Als Gadon bei einem Swoopunfall sein Augenlicht verlor, dachten alle er würde Brejik, den er wie einen Sohn behandelte, zu seinem Nachfolger machen. Als er dies nicht tat, wechselte Brejik aus Wut zu einer anderen Swoopbande, den Schwarzen Vulkar.
Nachdem Brejik die Seiten wechselte entbrannte ein Krieg zwischen den beiden Banden. Er ließ einen Swoop-Triebwerksbeschleuniger-Prototypen von den geheimen Bek stehlen, mit diesem hoffte er das große Swooprennen zu gewinnen.
Als Revan nach Taris kam, suchte er Gadon auf und bat ihn ihm bei seiner Suche nach der Jedi Bastila Shan zu helfen. Gadon informierte Revan daraufhin, dass Brejik Bastila gefangen genommen hatte und er sie als Preis für das Swooprennen einsetzte. Gadon versprach Revan am Rennen teilnehmen zu lassen, wenn er ihm den Beschleuniger-Prototypen wieder brächte. Revan war einverstanden und brachte den Beschleuniger-Prototypen zurück zu den Bek. Darauf fuhr er für die Bek das Rennen und gewann es. Nach dem Rennen kam es zu einer Auseinandersetzung zwischen den Vulkar, Revan und Bastila, die für Brejik tödlich endete.
Es war bekannt, dass die geheimen Bek sich im Gegensatz zu den Schwarzen Vulkar nichts aus Sklavenhandel machten...