Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Jedi-Enklave war eine Akademie für Jedi auf dem Planeten Dantooine.
3995 Jahre vor der Schlacht um Yavin wurden die Jedi Duron Qel-Droma, Shaela Nuur und Guun Han Saresh von der Enklave aus zur großen Jagd ausgeschickt, um die letzten überlebenden Terentatek auszulöschen. Die drei Jedi kamen jedoch nicht nach Dantooine zurück und ihr Schicksal blieb lange Zeit ungewiss, bis Revan Jahre später ihre Überreste fand und das Rätsel um ihr Verschwinden löste.
Während den Mandalorianischen Kriegen und dem Jedi-Bürgerkrieg diente die Enklave als Schutz für verschiedene Völker, die vor den Söldnern und den Kath-Hunden Dantooines bedroht wurden. Zu dieser Zeit bestand der Jedi-Rat aus den Meistern Vrook Lamar, Vandar Tokare, Zhar Lestin und Dorak, dem Chronist der Akademie.
Die Jedi halfen außerdem den Siedlern des Planeten, sie kümmerten sich um Mordfälle, Familienstreitigkeiten und Entführungen. Allerdings bekämpften sie nicht die mandalorianischen Söldner, welche die Bauern bedrohten. Erst Revan, der nach Dantooine kam um die Wege der Jedi neu zu erlernen, stoppte die Söldner.
„Die Jedi-Akademie auf Dantooine ist nur noch ein Krater, in dem die Echos der Geister gefallener Jedi wiederhallen.“
-Kreia
Kurz nachdem Revan Dantooine wieder verließ, um die Sternenkarten zu finden, griffen die Sith, unter Malaks Befehl, Dantooine an. Sie zerstörten die Enklave und töteten fast alle Jedi. In den Ruinen, so hieß es, hallten nun die „Echos“ der toten Jedi in der Macht umher. Bis auf die gefährlichen Untergeschosse, wo sich Laigreks einnisteten, waren die Ruinen 3951 Jahre vor der Schlacht um Yavin von Schrottsammlern vollkommen leer geplündert.
Fünf Jahre nach der Vernichtung der Enklave bauten die Jedi-Meister Kavar, Vrook Lamar und Zez-Kai Ell das Gebäude teilweise neu auf. Sie versammelten sich in den Ratskammern der Enklave, um die Verbannte, die die Meister zur Rückkehr aus dem Exil bewegt hatte, von der Macht zu trennen, da sie in ihr eine Bedrohung sahen. Sie wurden jedoch von der Sith Kreia aufgehalten und ermordet.
Gleich am Eingang des Untergeschosses befand sich ein Atrium, ein großer runder Raum mit verschieden Pflanzen und fließendem Wasser. Dieser Ort war perfekt für Meditationen geeignet. Außerdem gab es einen Versammlungsraum mit Holoprojektoren. Verstreut im ganzen Untergeschoss lagen allgemeine Räume, die mit nichts weiter als Bänken versehen waren. Weiterhin gab es zwei große Klassenräume und einen Raum mit Computerstationen. Eine Med-Station mit acht Betten, sowie Quartiere für die Studenten und ein Lagerraum für Droiden, waren ebenfalls vorhanden. Das wichtigste im Untergeschoss war aber das Jedi-Archiv, in welches nur die Meister Zutritt hatten. Allerdings war dieses Archiv bei weitem nicht so eindrucksvoll wie das auf Coruscant. Dennoch verfügte es über eine beträchtliche Menge an Wissen. In der Mitte des Raums befanden sich mehrere Computerstationen sowie die Statue eines Jedi…
Knights of the Old Republic (Spiel)
Knights of the Old Republic 2 - The Sith Lords (Spiel)
Der Verrat
Stunde der Wahrheit