Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Kumus hatte als normaler Soldat in den Mandalorianischen Kriegen gedient und schloss sich nach dem Krieg Canderous Ordo an, der ein Lager auf Dxun gegründet hatte. Dort wurde Kumus von Xarga ausgebildet und bald sollte er eines der Waffendepots, die noch aus dem Krieg übrig geblieben waren, im Dschungel ausfindig machen und vernichten. Doch als er die Sprengladung platziert hatte, wurde er von einer großen Gruppe Bomas angegriffen. Er wehrte sich tapfter, doch wurde sein Rucksack mit Überlebensmitteln und Munition von Cannoks gefressen. Ohne Energie in seiner Waffe, musste er sich auf einen Berg zurückziehen und dort einige Zeit lang ausharren. Doch er hatte Glück, denn die Verbannte, die von Xarga geschickt worden war, hatte ihn gefunden und befreite ihn. Er bat sie, gegenüber seinen Kameraden nicht zu erwähnen, wie er in Wirklichkeit in diese Lage gekommen war, denn es war ihm peinlich. Bald darauf waren sie wieder im Lager und Kumus gab Xarga einen leicht 'verschönerten' Bericht ab.
Bald darauf wurde das Lager von Sith Assasinen angegriffen. Kumus kämpfte sehr tapfer, was ihm sogar ein Lob von Xarga einbrachte.
Auch später auf Telos kämpfte er gegen die Sith und half mit, die Citadel Station vor Eindringligen zu schützen...