Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Der Duellring wurde von dem Hutten Arjuu gegründet und verwaltet und mit der Hilfe von Davik Kang und seiner Exchange finanziert.
In den Anfangstagen des Duellrings waren Todesduelle sehr häufig, und der Star dieser Zeit war Bendak Starkiller, der schon viele Duellantenleben auf dem Gewissen hatte. Doch dann kamen die Sith und verboten Todesduelle. Seitdem musste bei jedem Duell ein Energieabsauger in den Wänden sein, der verhinderte, dass ein Duellant von einem Blaster, Gewehr oder von einer Vibroklinge getötet werden konnte.
Extra für diese Duelle hatte Arjuu viele Monitore in der Cantina der Oberstadt von Taris installieren lassen, welche jedes Duell übertrugen. Er hatte außerdem einen eigenen Bereich in der Cantina einrichten lassen, wo er neue Duellanten unter Vertrag stellte und bezahlte.
Als Revan auf Taris ankam, waren die berühmtesten Kämpfer Deadeye Duncan, Gerlon Two-Fingers, Ice, Marl und Twitch. Der aktuelle Champion war der verrückte Twitch.
Ein neuer Star war geboren, als Arjuu Revan unter Vertrag nahm und diesem den Namen Mysterio verlieh. Mysterio besiegte hintereinander zuerst Deadeye Duncan, dann Gerlon Two-Fingers, Ice, Marl und schließlich auch Twitch. Damit war Revan der neue Champion, und Arjuu wollte den Zuschauern nochmal eine Attraktion liefern, indem er Revan gegen Bendak Starkiller in einem illegalen Todesduell gegeneinander antreten ließ. Revan besiegte auch Bendak und tötete diesen.
Damit war Revan der für lange Zeit letzte Duellchampion auf Taris, denn kurz darauf wurde Taris von Darth Malak bombardiert, wobei der Duellring zerstört und vermutlich alle Duellanten außer Revan getötet wurden...