Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Hypori besaß keine einheimische Spezies. Er wurde nach der Invasion von Naboo von der Konföderation Unabhängiger Systeme in eine Industriewelt mit Gießereien für Kampfdroidenverwandelt. Wat Tambors Baktoid Armor Workshop hatte, unter der Schirmherrschaft der Technologie-Union, die Kontrolle über die Produktion der Droiden erhalten. Um die Anlagen in Betrieb zu halten, wurden geonosianische Arbeiteralkoven errichtet. Obwohl es für die Geonosianer schwer war sich in der neuen Umgebung anzupassen, bauten sie in nur kürzester Zeit eine gewaltige, unterirdische Anlage mit Fließbändern und Schweißmaschinen, Energiegeneratoren und metallerzschmelzende Superlaser. Bis zum Ausbruch der Klonkriege wurde die Anlage vor der Galaktischen Republik geheimgehalten.
Kurz nach Ausbruch der Klonkriege, endeckte der Jedi-Meister Daakman Barrek zusammen mit seinem Padawan Sha'a Gi bei einer Routine-Aufklärungsmission, die Droidenfabrik auf Hypori. Sie flogen umgehend nach Coruscant zurück um dem Jedi-Rat Bericht zu erstatten. Dieser reagierte sofort darauf und entsandte eine schlagkräftige Truppe von Jedi-Rittern und einer Kommandogruppe von Klonkriegern.
Während des Galaktischen Bürgerkrieges hatte Jabba der Hutte, die noch immer intakte Droiden-Fabrik unter seiner Kontrolle. Tyber Zann übernahm sie und konnte so seinem verhassten Todfeind einen herben Schlag versetzen...
Clone Wars
General Grievous (nur erwähnt)
Labyrinth des Bösen (nur erwähnt)
Die Rache der Sith (Roman) (nur erwähnt)
The New Essential Chronology
Empire at war - Forces of Corruption (Spiel)