Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ursprünglich für die Mandalorianer in den mandalorianischen Kriegen von MandalMotors entworfen, wurde die als imperiales Kerkerschiff berüchtigte Version tausende von Jahren später vom Imperium benutzt, um gewöhnliche und machtsensitive Wesen zu transportieren.Während der großen Jedi-Säuberung wurden in solchen Schiffen gefangene Jedi inhaftiert. Dazu waren an Bord der Kerkerschiffe Energiekäfige, Stasiszellen oder Trainingsräume, in denen die Dunkelseite-Adepten gegen die gefangenen Jedi in Duellen kämpften, eingerichtet. Zusätzlich taten viele Droiden Dienst, da sie nicht auf Jedi-Gedankentricks hereinfallen konnten. Sollte es den Gefangenen dennoch gelingen, dass Schiff unter ihre Kontrolle zu bringen, war es im Navigationscomputer nur möglich, 2 Koordinaten einzugeben, die Start- und Zielkoordinaten. Es heißt, dass während der Säuberung nie einem Inhaftierten die Flucht von einem dieser Schiffe gelang.Großadmiral Danetta Pitta hatte 3 Kerkerschiffe, die Azgoghk, Apocahk und die Angrix unter seinem Befehl, welche die Galaxis nach Nichtmenschen durchkämmten, und sie versklavten.
10 Jahre nach der Schlacht um Yavin wurden Luke Skywalker und R2-D2 an Bord eines imperialen Kerkerschifffes von Coruscant nach Byss, zum wiedergeborenen Imperator, gebracht. Er und R2 waren die einzigen Gefangenen an Bord des Schiffes. Während der Yuuzhan Vong-Invasion wurden Kerkerschiffe von den neuen Mandalorianern genutzt...
Das dunkle Imperium
Star Wars Handbook 3: Dark Empire (Buch nicht in der Datenbank)
Dark Empire Sourcebook