Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
550 schwere Turbolaserbatterien
500 leichte Turbolaserbatterien
100 Traktorstrahlprojektoren
75 Ionenkanonen
10 Gravitationsbrunneprojektoren
150.000 Sturmtruppen
600 Tie-Abfangjäger
100 AT-AT´s
Crew von 700.000 Mann Besatzung
Die Eclipse war das erste Schiff der gleichnamigen Klasse, die 6 Jahre nach der Schlacht um Endor vom wiedergeborenen Imperator als Flaggschiff und Terrorinstrument eingesetzt wurde. Mit ihrer Länge von 17,5 km, ihrer pechschwarzen Lackierung und ihrer starken Bewaffnung, die von hunderten von Turbolasern und Traktorstrahl-Projektoren bis zu einer kleineren Version des Todesstern-Suplerlasers reichte (ca. 2/3 der Feuerkraft des Todessterns), der zwar keinen Planeten pulverisieren, ihn aber bis auf die Planetenkruste völlig verwüsten konnte, war die Eclipse eines der größten und mächtigsten Kriegsschiffe aller Zeiten
Entworfen wurde die Eclipse von Lira Wessex, der Tochter des berühmten Walex Blissex. Mit ihrem Bau wurde kurz nach der Schlacht von Hoth in den Werften von Kuat begonnen, und nach den ersten Bauphasen wurde das Schiff von Tyber Zann, einem mächtigen Verbrecherlord, gekapert. Er war allerdings nicht an dem Schiff selbst, sondern an den im Computer befindlichen, geheimen Daten interessiert. Als sich eine imperiale Flotte und eine Streitmacht der Rebellen-Allianz im System einfand, benutzte Zann den bereits installierten und funktionsfähigen Superlaser der Eclipse, und zerstörte so den Supersternzerstörer Annihilator. Danach verließ er die Eclipse mit den gestohlenen Daten, und das Imperium setzte den Bau auch nach dem scheinbarem Tod Palpatines bei Endor fort. Als die neue Republik 4 Jahre nach der Schlacht um Endor Kuat vom Imperium befreite, flohen die Konstrukteure des gewaltigen Schiffes in den Hyperraum.
Als Palpatine auf Byss in einem seiner Klonkörper zurückkehrte, wurde die nun fertige Eclipse sein persönliches Flaggschiff. Mit ihr flog er nach Da Soocha V, und allein der Anblick der Eclipse machte die Hoffnung der neuen Republik in der Schlacht um die Pinnacle-Basis zunichte.
Als sich Luke Skywalker dank der Hilfe seiner Schwester Leia von der dunklen Seite und Palpatine lossagte, entfesselte der wütende Imperator einen Machtsturm, der die Flotte der Republik zu zerstören begann. Doch gemeinsam konnten die Skywalker-Zwillinge Palpatine die Kontrolle über den Sturm entreißen. Sie flohen von Bord des Schiffes, während der Imperator mitsamt der Eclipse vom riesigen Machsturm verschlungen wurde.
Das einzige andere Schiffe dieser Klasse, die Eclipse II, wurde ein Jahr später bei der Zerstörung von Byss ebenfalls vernichtet. Es gelang R2-D2, nachdem er sich mit dem Zentralcomputer der Eclipse II verbunden hatte, das Schiff auf direkten Kollissionskurs mit dem über Byss befindlichen Galaxis-Geschütz zu bringen. Als die Eclipse II aus dem Hyperraum fiel, durchbohrte sie das Geschütz, und beide Superwaffen wurden vernichtet. Ein letztes abgefeuertes Projektil stürzte auf Byss selbst herab, und zerstörte die gesamte Thronwelt des Imperators...
Das dunkle Imperium
Empire At War: Forces of Corruption (Spiel - nicht in der Datenbank)
Dark Empire Sourcebook