Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
97 Jahre vor der Schlacht um Yavin heiratete er Eppie Antruse. Kurze Zeit später kam ihr einziges Kind Roviden zur Welt.
Wie seine Frau und sein Sohn sympathisierte auch er mit der Rebellen-Allianz während des Galaktischen Bürgerkriegs. Er unternahm jedoch, im Gegensatz zu seiner Familie, nichts, um den Rebellen zu helfen. Als das Imperium ein Jahr nach der Schlacht um Yavin Bakura besetzte, wurde sein Sohn hingerichtet. Auch Eppie sollte sterben, doch Orn konnte Gouverneur Wilek Nereus davon überzeugen, ihr Leben zu verschonen. Anstatt sie hinrichten zu lassen, zerstörte Nereus Eppies Verstand mit einem Parasiten; Orn dagegen wurde seine Stimme genommen.
Obwohl er Herzprobleme hatte und einen Sprachverstärker benötigte, blieb Orn Senator und arbeitete gegen den imperialen Gouverneur. So engagierte er sich zum Beispiel für den Widerstand gegen das Imperium.
Während der Schlacht um Bakura wurden der Senator, der Premierminister Yeorg Captison und Leia Organa festgenommen. Dies war zuviel für den betagten Orn, und er starb an einer Hirnblutung, welche leicht zu vermeiden gewesen wäre...