Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Romin wurde schon viele Jahre vor der Blockade um Naboo ein Verbrecherplanet, der zum bersten gefüllte Gefängnisse berherbergte und von Diktator Teda regiert wurde, dem immer große Summen an Bestechungsgeldern bezahlt wurden.
Trotzdem konnte niemand auf den Planeten kommen, da nur Verbrecher auf dem Planeten ein Asyl fanden. Die Verbrecher bezahlten dem Regenten Teda riesige Gelder, nur damit die Republik sie nicht finden konnte.
Auf der Jagd nach Jenna Zan Arbor und Granta Omega fanden die Jedi Obi-Wan Kenobi und Anakin Skywalker heraus, dass sich Zan Arbor auf dem Planeten versteckte, konnten aber nicht dorthin gelangen.
So beschlossen sie sich als Angehörige der Verbrecherbande Slams auszugeben um auf den Planeten zu kommen- die echten Slams waren einige Tage zuvor gefangen worden. Jedoch hatten die Jedi nur 3 Tage Zeit um die Mission zu beenden, denn dann würde die Verhaftung im Holonet bekannt gegeben werden.
Als die Jedi mit Siri Tachi und Ferus Olin, die zusätzlich dieser Mision zugeteilt wurden vor den Rat der Jedi traten und nach der Erlaubnis fragten, diesen Plan anzuwenden, wollte Mace Windu das zunächst nicht.
Dennoch gab er den Jedi die Erlaubnis es zu tun, aber die Mission sollte dafür sicher erfolgreich abgeschlossen werden.
So gingen die Jedi nach Romin, Siri sollte sich als Valadon, Obi-Wan als Slam, Anakin als Waldo und Ferus als Ukiah verkleiden.
So kamen sie auf dem Planeten an, lernten Veda kennen und wurden von Becka in ihre Villa geführt.
Sie versuchten kurze Zeit später ein Treffen mit Jenna Zan Arbor zu arangieren.
Der Plan war, Zan arbor davon zu überzeugen, dass sie an ihrem Geschäft mit den "Slams" reich werden könnte. Die Jedi wollten sie auf ihr Raumschiff locken und dann nach Coruscant mitnehmen um sie dort sicher zu inhaftieren.
Jedoch ließ Jenna Zan Arbor sich nicht ködern.
Nach einiger Zeit fanden die Jedi heraus, dass es auf dem Planeten eine Widerstandsbewegung gab, die schon seit langer Zeit vorhatte den Regenten zu stürzen, der sich an seinem Planeten so maßlos bereicherte.
So unterstützten die Jedi die Widerstandsbewegung und ihren Führer Joylin, der es tatsächlich schaffte Teda zu stürzen.
Jedoch konnten der Regent und Zan Arbor fliehen und somit blieb die neue Regierung wacklig.
Daraufhin forderten die Jedi Verstärkung von Coruscant an und Mace Windu sowie Bant Eerin kamen um zu helfen.
Währendessen hatte Joylin die Macht ergriffen und nannte sich nun neuer Regent...