Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Es heisst jetzt Galaktische Allianz, Cal.
- Leia Organa Solo
Die Galaktische Föderation freier Allianzen, oder kurz Galaktische Allianz, wurde 28 Jahre nach der Schlacht um Yavin, kurz nach der Schlacht von Ebaq 9 vom damaligen Staatschef Cal Omas gegründet. Sie bestand aus den Überresten der Neuen Republik, dem Hapes-Konsortium und den Imperialen Restwelten. Zur ihrer Blütezeit umfasste sie beinahe die gesamte bekannte Galaxis. Die Galaktische Allianz wurde jedoch 'schon' 130 Jahre nach der Schlacht um Yavin vom Neuen Galaktischen Imperium abgelöst.
Sie denken an einer neuen Verfassung?Nach dem Fall von Coruscant im Yuuzhan Vong Krieg, war schnell klar, dass die Neue Republik nicht mehr lange überleben würde. Der frisch gewählte Staatschef Cal Omas erkannte dies und beschloss die Neue Republik aufzulösen und an ihrer Stelle die Galaktische Föderation Freier Allianzen treten zu lassen - Mit Erfolg.
- Luke Skywalker
Nach dem überwältigenden Sieg bei Ebaq 9, wurden die Yuuzhan Vong zum Rückzug gezwungen. Die Galaktische Allianz war eine geschlossene Einheit, die selbst von den Yuuzhan Vong nicht mehr gebrochen werden konnte. Mit der Rückeroberung Coruscants bestand die Allianz schließlich ihre Bewährungsprobe.
Als weitere Welten sich der Konföderation anschlossen, erklärte Cal Omas dass Kriegsrecht. Daraufhin trennten sich jedoch noch mehr Welten von der Allianz um sich der neuen Konföderation anzuschliessen. Der Hutt-Raum und die imperialen Restwelten, wollten sich zuerst ebenfalls von der Allianz trennen, entschieden sich aber doch dagegen.
Als sich immer mehr Planeten der Konföderation anschlossen, wurden alte Konflikte wieder entfesselt. Um die Kontrolle zurückzugewinnen, brachte sich Jacen Solo mithilfe der Nachfolgerin von Pellaeon, Cha Niathal, selbst an die Macht und liess Cal Omas verhaften, welcher dann kurz darauf starb.
Während die Konföderation sich in Richtung Kern bewegte, beschloss der Jedi-Orden die Allianz nicht länger zu unterstützen, da der Orden glaubte, dass Jacen Solo Schuld an Cal Omas' Tod war.
Die Kernwelten waren für kurze Zeit sicher, als die Konföderierten sich Richtung Kashyyyk wandten um die Wookiees von der Allianz zu befreien, jedoch fanden die Hauptschlachten im Hapes Konsortium statt, welche letztlich zur Vernichtung von über 20 % der Allianz-Flotte führte. Daraufhin entzog Königinmutter Tenel Ka der Allianz ihre Ünterstützung. Während des weiteren Kriegsverlaufs spaltete sich die Allianz in zwei Hälften. Die eine Hälfte blieb loyal zu Jacen Solo, während die andere - inklusive dem Jedi-Orden- sich Cha Niathal anschloß.
Der weitere Kriegsverlauf ist bisher unbekannt.
Die Allianz die durch Innere Konflikte geschwächt war, wurde vollkommen von der Kriegserklärung vom Imperium überrascht. Innerhalb kurzer Zeit wurde die Allianz überrannt und nach einer verheerenden Niederlage bei Caamas, kapitulierte das Militär. Da Coruscant militärisch nicht mehr zu verteidigen war, war auch die Zivilregierung gezwungen zu kapitulieren.
Imperator Roan Fel der kein Interesse hatte ein Imperium wie dass von Palpatine zu errichten, lud die Überreste der Allianz sowie den Jedi-Orden ein, sich dem Imperium anzuschliessen. Allerdings schlossen sich nicht alle Teile der Allianz dem Imperium an, das zerschlagene Militär hatte sich in den Kern zurückgezogen und leistete dort als Restflotte der Galaktischen Allianz Widerstand.
Der Senat bestand aus Vertretern der verschiedenen Welten. Um der Korruption im Senat ein Ende zu setzen, wurde die Macht des Senats stark eingeschränkt in dem man dem Staatschef und den Gerichten mehr Macht gab. Obwohl es trotzdem noch Korrupte Senatoren gab, waren die meisten der Allianz loyal ergeben.
Wege des Schicksals
Die Ruinen von Coruscant
Der verschollene Planet
Wider alle Hoffnung
Die letzte Prophezeiung
Vereint durch die Macht
Die Königsdrohne
Skywalkers Erbe
Neue Allianzen
Die Klauen des Drachen