Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Er war ein fähiger General und kluger Stratege. Vaklu war damit unzufrieden, dass Talia sich der Republik anschloss und sammelte heimlich Mitglieder für eine Revolte. Er ließ sich sogar mit einer Gruppe Sith ein, welche die Bestien Onderons übernehmen wollten.
Die Ereignisse spitzten sich dramatisch zu, als die onderonianische Flotte die Ebon Hawk angriff, dabei schwere Verluste erlitt und kurz darauf zunehmend Unruhen in Iziz ausbrachen, in welche eine Jedi die heute nur noch als " Die Verbannte" bekannt ist, involviert war.
Durch diese Ereignisse erhielt Vaklus Untergrundbewegung immer mehr Mitglieder von Leuten, die das Vertrauen in Talia verloren hatten.
Einige Zeit später griff er schließlich mit seinen Sith-Verbündeten, welche die Kontrolle über die Bestien Onderons erlangt hatten und seinen Mitgliedern den königlichen Palast an. Er stand kurz vor seinem Ziel, Talia zu töten, als plötzlich ein mandalorianischer Basilisk-Kriegsdroide in Iziz landete, an Bord die Verbannte, die der Königin zu Hilfe eillte. Schließlich verloren die Sith plötzlich die Kontrolle über ihre Bestien, die daraufhin alles angriffen, was sie zu fassen bekamen, wodurch die angreifenden Truppen weiter geschwächt wurden.
Schließlich wurde Vaklu im Kampf besiegt, aller seiner Ämter enthoben und geriet in Gefangenschaft...