Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Tomcat war ein Hitzkopf, der unbedingt als Jedi im Kampf gegen die Sith zu Berühmtheit gelangen wollte. Als der Jedi-Scout Torr Snapit im Krieg gegen die Sith Rekruten für die Armee des Lichts suchte, stieß er auf die drei Kinder. Er nahm sie nach anfänglichem Zögern mit nach Ruusan. Ihr Schiff wurde von den Sith abgeschossen, und Torr schlug sich mit den beiden Brüdern durch die Wälder.
Mehrmals wurden sie von den Truppen der Sith attackiert, und Torr Snapit stürzte dabei eine tiefe Schlucht hinab. Tomcat stieg nach unten, um das Lichtschwert des Alten an sich zu nehmen. Als er es fand, lebte Snapit noch und warnte Tomcat vor der Versuchung der dunklen Seite, bevor dieser ohne ein Wort mit dem Schwert nach oben kletterte.
Er und Bug wurden schließlich von den Jedi gerettet und in ihre Armee aufgenommen. Tomcat sah allerdings mehr und mehr eine "Armee des Schlamms" vor sich. Als General Charny gegen die Sith in die Schlacht zog, nahm er Tomcat mit sich. Als die Jedi von den Sith überrascht wurden und Tomcat mit ansah, wie Charny es im Kampf gegen seine ehemalige Geliebte Githany nicht über sich brachte, diese zu töten, war für Tomcat klar, dass die Sith die Starken waren, nicht die Jedi. Er tötete Charny, und ging als Darovit mit Githany zum Lager der Sith.
Dort erfuhren sie jedoch von Kopecz, dass Lord Kaan die Gedankenbombe vorbereitete. Githany verließ die Sith mit Darovit, um der zerstörerischen Kraft der Bombe zu entkommen. In den Höhlen begegneten sie Darovits Cousin Bug. Githany wies Darovit an, Bug zu töten. Er schlug ihm das rechte Bein ab, doch da hatte Kaan bereits die Gedankenbombe aktiviert. Darovit sah mit an, wie Bug von der Macht der Bombe verzehrt wurde, doch ihm geschah nichts, und er erkannte, dass er weder Jedi, noch Sith war.
Nach der Schlacht traf er auf Rain, die in Begleitung von Darth Bane unterwegs war. Darovit wollte sie aus den Klauen des Sith befreien, doch Rain ließ seine rechte Hand mit Hilfe der Macht explodieren, und die beiden verließen Ruusan. Darovit, nun wieder als Tomcat bekannt, wanderte, begleitet von einigen Bouncern, die ihm eine Prophezeiung machten, über die zerstörten Ebenen Ruusans, um seinen Platz im Leben zu finden.
Darovit wurde später der Heiler von Ruusan. Er wohnte in einer kleinen Hütte aus Lehm mitten im Wald. Um seine Hütte befanden sich immer mehrere Bouncer um ihn zu schützen...