Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Zeigte einer seiner Auszubildenden nicht den gewünschten Willen und die benötigte Härte lies er ihn gegen einen Teamkameraden im Zweikampf antreten. Dabei sollten sie solange gegeneinander kämpfen bis einer zu schwer verletzt war um wieder aufzustehen.
Allerdings stellte er es ihnen frei gegen einen Bruder oder gegen ihn selbst zu kämpfen.
Lediglich Atin entschied sich jemals gegen Vau anzutreten. Im Kampf provozierte Vau Atin so lange bis dieser schließlich angriff. Obwohl Atin unbewaffnet war und keinerlei Rüstung trug, ging er immer wieder auf Vau, der seine Rüstung und ein mandalorianisches Schwert trug, los. Dieser nutzte sein Schwert und fügte Atin am ganzen Körper schwere Schnittverletzungen zu. Daraufhin verbrachte Atin mehrere Wochen im Bacta-Tank und behielt, trotz der sofortigen Behandlung, am ganzen Körper zahlreiche, lange Narben zurück.
Als er wieder zu seiner Ausbildungskompanie stieß, schwor er Vau eines Tages zu töten. Dadurch kam es zwischen Atin und den Commandos des Delta-Squads immer wieder zu Spannungen.
Atin wusste aber nicht dass Kal Skirata ebenfalls von der Misshandlung erfahren und Walon Vau deshalb die Nase gebrochen hatte.
Einmal ließ Vau sein Haustier, ein Strill namens Lord Mirdalan auf den jungen Ordo, einen Null ARC-Trooper, los
Dies brachte ihm zusätzlich Skiratas Hass ein, der ihn für sein Verhalten zwar verachtete, aber trotz alledem großen Respekt vor Vaus Fähigkeiten als Kopfgeldjäger hatte.
Obwohl Walon Vau von Skirata aufgrund seiner Ausbildungsmethoden verachtet wurde, hatten Vaus RC-Kontingente die niedrigste Verlustrate vorzuweisen. Ein Jahr nach Geonosis hatten Skiratas Züge 14, Vaus Züge lediglich drei Mann verloren.
Im zweiten Jahr der Klonkriege beschloss Vau den Banktresor seiner Familie auf Mygeeto zu plündern. Damit wollte er sich an ihnen rächen und sein rechtmäßiges Erbe nehmen.
Dazu drang er mit Deltas Hilfe in den Tresorraum ein und plünderte den Tresor seiner Familie, zusätzlich plünderte er einige andere Schließfächer um seine Spuren zu verwischen. Da er Delta nicht in seine eigenen, kriminellen Aktivitäten verwickeln wollte befahl er ihnen an der Tür zu warten.
Bei der Flucht wurden sie von den Sicherheitskräften angegriffen und Vau stürzte in eine tiefe Eisspalte. Obwohl Delta umkehren wollte um ihn zu retten befahl er ihnen den Planeten zu verlassen um nicht selbst getötet zu werden.
Da sie nicht wussten was sie tun sollten kontaktierte Delta Kal Skirata und berichtete ihm von Vaus Überfall. Dieser landete kurz darauf mit Ordo auf Mygeeto und suchte nach Vau. Erst als die beiden Mird fanden und von ihm zu seinem Herrn geführt wurden gelang es ihnen Vau zu retten. Dieser war zwar stark unterkühlt, doch die Isolierung seiner Rüstung hatte Schlimmeres verhindert.
Nachdem er sich wider einigermaßen erholt hatte schenkte Vau Ordo einen besonders wertvollen Edelstein seiner Familie. Den Rest der Beute, mit Ausnahme einiger Erbstücke, übergab er Kal Skirata, der jeden Klon eine Heimat auf Mandalore geben und das beschleunigte Altern rückgängig machen wollte. Für die Beute im Wert von 40 Millionen Credits verlangte er von Skirata aber auch dass er den Männer aus Vaus Ausbildungskompanie eine Zukunft gab.
Kal versprach jeden Klon, der zu ihm kommen würde, aufzunehmen und seitdem verbesserte sich das Verhältnis zwischen beiden grundlegend.
Später half er Skirata und Mereel Ko Sai auf Dorumaa zu finden und gefangen zu nehmen.
Nachdem man die Kaminoanerin nach Mandalore gebracht hatte sollte Vau, ein erfahrener Verhörexperte, versuchen an Informationen zu gelangen. Da Gewalt bei Ko Sai keinen Eindruck hinterließ und sie in den Mandalorianer ohnehin eine minderwertige Spezies sah musste Vau erfolglos aufgeben. Erst als Etain ihr ein paar Zellen ihres ungeborenen Kindes versprach überließ sie Mereel einige Informationen.
Später bat Vau Jaing sich nach seinem Tod um Mird zu kümmern, da dieser als einziger Null das Tier nicht hasste. Obwohl sich Jaing über die plötzlichen Sentimentalität Vaus amüsierte gab er ihm dieses Versprechen, wodurch er eine große Last von ihm nahm.
Nach Order 66 kehrten Walon Vau und der Skirata-Clan nach Mandalore zurück...
Republic Commando - Feindkontakt
Republic Commando - Triple Zero
Republic Commando - True Colors
Republic Commando - Order 66