Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Nach der Schlacht um Endor blieb er dem schwindenden Imperium treu, doch er war aufgrund der relativ unbedeutenden Lage seines Sektors keine Bedrohung für die neue Republik. Mit Seti Ashgad, der Jahrzehnte zuvor auf Nam Chorios im benachbarten Meridian-Sektor abgesetzt wurde, schloß er einen Pakt. Getelles' Schiffe würden die berüchtigte Todessaat-Seuche im gesamtem Sektor verteilen, sodass die Flotte des Muftis leichtes Spiel bei der Übernahme des Sektors hätte. Im Gegenzug würde Getelles Ashgad und Dzym, einen mutierten Droch, der die Seuche kontrollierte, vom Planeten schaffen. Getelles hatte außerdem einen Vertrag mit der Loronar Corporation geschlossen, laut dem er Loronar die Schürfrechte auf Nam Chorios für die Spook-Kristalle verschaffte, und Loronar später, wenn er den Meridian-Sektor kontrollierte, Fabriken bauen und dem Mufti die sogenannten Nadeljäger günstig überlassen würde.
Doch Getelles' Flotte wurde über Nam Chorios von der Republik und Admiral Daala aufgehalten. Seti Ashgad und Dzym wurden dabei getötet, und das gesamte Komplott aufgedeckt. Da Getelles somit die militärische Schlagkraft fehlte, um es mit der Republik aufzunehmen, wurde der Antemeridian-Sektor schnell von ihm befreit...