Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Propheten wurden in den Wegen der dunklen Seite unterwiesen und konnten sehr genaue Voraussagen über die Zukunft machen. Während der Herrschaft Imperator Palpatines gehörten die Propheten zu Palpatines geheimen Orden. Kadann war zu dieser Zeit der oberste Prophet. Die Propheten waren fast alle bärtige Menschen, die glitzernde Roben trugen, und sowohl während Palpatines Regentschaft, als auch nach seinem Tod große Macht besaßen. Von ihren vielen Voraussagen sahen die Propheten auch die exakte Zerstörung beider Todessterne durch die Rebellen-Allianz voraus. Unter dem Imperium waren sie auch als die "Magier des Imperators" bekannt. Nach der Schlacht um Endor tauchte eine Gruppe von falschen Propheten auf, die alle der Kirche der dunklen Seite angehörten.
Darth Millennial gründete den Orden der Propheten, die an die Dunkle Macht glaubten, da er mehr an Lord Kaans Leitspruch der "Herrschaft der Stärkeren", als an Darth Banes Regel der 2 glaubte. 100 Jahre vor der Schlacht um Yavin ließen sich einige Propheten auf Kalakar 6 nieder, wo später der wiederauferstandene Darth Maul gegen Darth Vader kämpfte. Jedi-Meister Yoda entdeckte Dromund Kass zusammen mit der Position Kaminos wieder, ob er aber den Planeten aufsuchte, ist nicht bekannt. Auf Dromund Kaas gedieh der Orden in den folgenden Jahrhunderten, bis er von Darth Sidious in den letzten Jahren der alten Republik aufgesucht wurde. Er überzeugte Kadann, dass sie ihm dienen sollten und kurz nach Beginn der Jedi-Säuberung ernannte er Kadann zum obersten Propheten. Kadann wurde einer von Palpatines vertrautesten Beratern und der Imperator konsultierte Kadann oft, um seine eigenen Visionen bestätigt zu wissen. Ein weiterer mächtiger Prophet war Jedgar, Kadanns zweiter Mann und ein hoher Prophet der dunklen Seite. Auf Dromund Kaas wurden der Krieger Azrakel, der dunkle Jedi Jerec oder Großadmiral Nial Declann in den Wegen der dunklen Seite unterrichtet. Einige Propheten wurden auf entlegenen Planeten der Galaxis eingesetzt, Sariss war etwa auf Tatooine tätig. Einer ihrer Mitglieder, der Pilot Maarek Stele, wurde zudem zu einer Hand des Imperators ernannt. Viele Magier des Imperators reisten durch die Galaxis, um machtsensitive Wesen wie Maarek Stele für ihren Orden zu rekrutieren. Trotz ihrer bedeutenden Rolle für Palpatine wußten nur wenige im Imperium von der Existenz der Propheten, darunter die Großadmiräle.
Kurz vor der Schlacht um Endor hatte Kadann eine Vision, die den baldigen Tod des Imperators prophezeite. Palpatine selbst sah keine solche Visison und glaubte unbeirrbar an seinen baldigen Triumph über die Allianz. Es kam zum Bruch zwischen Palpatine und den Propheten. Viele folgten Kadann nach Bosthirda, da dieser sich nicht Palpatine, sondern der dunklen Seite der Macht verpflichtet fühlte. Einige Propheten blieben Palpatine weiterhin treu, so auch Lord Cronal alias Blackhole. Cronal gründete die Kirche der dunklen Seite als Gegenstück zu den "echten" Propheten. Die Kirche wurde von Sate Pestage und später dem wiedergeborenen Palpatine unterstützt und hatte neben einigen ehemaligen Propheten wie Cronal, Sariss oder Merilli, hauptsächlich Agenten des Geheimdienstes als Mitglieder vorzuweisen. 1 Jahr nach Endor versuchten die falschen Propheten, die Kontrolle über das Imperium an sich zu reißen und es entbrannte ein kurzer Kampf zwischen ihnen, dem Zentralkomitee der Großmuftis und Ysanne Isard, die als Siegerin hervorging.
Nach dem Ende der falschen Propheten, kontaktierte Kadann Jerec, der zu diesem Zeitpunkt für Großmufti Ardus Kaine tätig war und gab ihm den Befehl, das Tal der Jedi auf Ruusan zu suchen und zu finden. Jerec erhielt ähnliche Befehle von seinen Geldgebern um Kaine und wurde von einer dritten Partei ebenfalls mit der Suche nach dem Tal beauftragt, von Lord Cronal, der immernoch treu zu Palpatine stand. Jerec diente in Wahrheit nur sich selbst, doch nachdem er von Kyle Katarn auf Ruusan getötet worden war, erfuhren weder Kadann, noch Palpatine vom Standort des Tals. Die Propheten verblieben auf Bosthirda, und warteten, um zur richtigen Zeit wieder zu zuschlagen. 6 Jahre nach der Schlacht um Endor verschlug es Kyle Katarn nach Dromund Kaas, wor er zusammen mit Mara Jade die dortigen Propheten besiegte.
Die Propheten wurden schließlich von Lumiya und ihrem damaligen Schüler Carnor Jax auf Bosthirda aufgespürt. Sie schickten Kadanns ehemaligen "Schüler" Azrakel aus, der seinen alten Meister erschlug, wobei er selbst umkam. Die restlichen Propheten wurden von Lumiya und Jax getötet, und der Orden der Propheten der dunklen Seite war zerstört...