Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Die Gossam haben im Laufe der Zeit mehrere Kolonien gegründet. Unter anderem auf Felucia und Saleucami. Die wohl bekannteste Gossam war die Leiterin der Handelsgilde Shu Mai und ihre Adjutantin Cat Miin.
Die Nachkommen der Gossam werden in Eiern ausgebrütet. Die Mütter lassen das Nest nie aus den Augen, weil die Eier in der jeweiligen Familie eine Art Statussymbol darstellen. Das Nest wird sogar mit feinster Seide ausgelegt und die Eier werden liebevoll geschmückt. Es werden regelmäßig Eier-Partys veranstaltet, bei denen die Eltern Geschenke von ihren Verwandten und Freunden bekommen.
Weibliche Gossam benutzen eine Art Haarpaste um ihre Haare wie einen Schweif nach hinten zu frisieren. Man kann sie aber auch mit einer dekorativen Spange in Form halten.
Nach den Klonkriegen wurde der Planet Castell und seine gesamte Bevölkerung vom Imperium unterworfen. Die Gossam wurden versklavt, doch einigen gelang es, sich den Rebellen anzuschließen und so für die Freiheit Castells zu kämpfen.
Nach dem Galaktischen Bürgerkrieg wurden sie Mitglied in der Neuen Republik. Castell erholte sich nur langsam von den Folgen der jahrelangen Unterdrückung durch das Imperium und später der Yuuzhan Vong...
Episode II - Angriff der Klonkrieger (Film)
Episode III - Die Rache der Sith (Film)
The Approaching Storm
Labyrinth des Bösen
The New Essential Guide to Alien Species
Sullustans Elect President - HoloNet News Vol. 531 46