Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Murkhana war einer der Gründungsplaneten der Separatisten. Ausserdem lag hier die beste Kommunikationseinrichtung in diesem Teil des Äusseren Randes, von der der grösster Teil separatistischer Propaganda gesendet wurde.
Die Gallant, ein Sternzerstörer der Victory-Klasse setzte tausende von Klonen ab, um den Planeten zu erobern.
Angeführt wurden die Klone vom Jedi-General Roan Shryne. Ihm zur Seite stand die Meisterin Bol Chatak und Ihr Jedi-Padawan Olee Starstone.
Neben Ihnen gab es noch drei weitere Jedi, die den Kampf unterstützten. Der Meister Saras Loorne und 2 Jedi-Ritter die namentlich nicht bekannt sind.
Murkhana wurde während des Angriffes durch die Republik, durch Wetterstationen in dichte Wolken gehüllt, die den Anflug erschweren sollten und einen Anti-Laser-Schwebstoff produzierten, der das genaue Abfeuern der Laserwaffen unmöglich machte. Daher waren die Repulikanischen Angreifer auf Raketen angewiesen.
Ziel der Operation war es, die grosse Landeplattform in der Bucht von Murkhana City einzunehmen, die über 4 je 10 Kilometer lange Brücken mit dem Festland verbunden war. Die Plattform wurde jedoch, wie auch der Rest der Stadt von starken Energieschilden geschützt.
Meister Roan Shryne gelang es mit Hilfe des Ion-Teams und den Informationen eines gefangenen Söldners, einen der Energieschildreaktoren ausfindig zu machen und zu vernichten.
Unmittelbar nach dieser Aktion wurde die Order 66 ausgerufen und die Klone der gesamten Galaxis richteten sich gegen Ihre Jedi-Verbündeten. Shryne spürte jedoch, ebenso wie Meisterin Chatak einen Verrat und ebenfalls den Tod des Meisters Loorne und seiner beiden Jedi-Ritter. Als Sie von den Klonen umringt wuden und die Lage ausweglos erschien, machte das Ion-Team die Klone für kurze Zeit Kampfunfähig, indem Sie Lähmungsgranaten in die Gruppen warfen. Sie widersetzten sich dem Befehl und liessen die Jedi entkommen.
Zwischenzeitlich konnte die Republik Truppen auf der Landeplattform absetzten und über die Brücken in die Stadt schicken, die man in harten Kämpfen schliesslich einnahm. Die auf Seiten der Separatisten kämpfenden Söldner und Droiden konnten die kampferprobten Klone der Republik nicht aufhalten. Der Kampf hätte sich vielleicht noch etwas in die Länge gezogen, doch bei einem Gegenangriff der Separatistendroiden erstarrten diese plötzlich alle. Sie waren deaktiviert worden und die Söldnertruppen allein konnten nicht standhalten. Dennoch waren die Verluste für beide Seiten enorm hoch.
Einige Tage nachdem der Planet erobert wurde, traf Darth Vader auf persönlichen Wunsch des Imperators ein.
Der Imperator hatte erfahren, dass eine Kommandoeinheit den Befehl 66 verweigert hatte und konnte diese schändliche Tat nicht auf sich beruhen lassen. Vader wurde geschickt sie zu richten und Vader tötete alle. Die Meisterin Chatak eilte den Kommandosoldaten zu Hilfe, da auch diese Ihnen geholfen hatten. Chatak konnte Vader zwar verwunden aber Vader gelang es schliesslich Chataks Schwertarm abzuschlagen, anschliessend Enthauptete er die Jedi Meisterin...