Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sith Titel - Darth
Der Titel „Darth“ war sehr gebräuchlich im alten Sith-Orden.
Der Titel "Darth" war nur dem Obersten Lord zugedacht und stand Symbolisch für das Anrecht auf Oberherrschaft über die Sith. Man vermutet, dass Revan diesen Titel eingeführt hat, da er sich Darth Revan nannte und es bis heute nicht bewiesen werden konnte, dass jemand vor Ihm diesen Titel trug.
Viele dunkle Lords vor Revans Zeit benutzten den Titel "Darth" nicht, Exar Kun, der rund 40 Jahre vor Revan starb trug nie den Titel "Darth" in seinem Namen.
Bis zu KaansBruderschaft der Dunkelheit hatte diese Tradition Bestand. Kaan brach jedoch mit den alten Sith-Traditionen und schaffte den Titel "Darth" ab, da in seiner Bruderschaft alle gleich sein sollten, obwohl er in Wahrheit deren Anführer war und nach alter Tradition den Titel "Darth" hätte tragen dürfen. Doch dies hätte, wie seit eh und je dazu geführt, dass die Sith interne Machtkämpfe ausgefochten hätten, wer der oberste Sith-Lord von Ihnen sei. Um dies zu vermeiden, verbot Kaan diesen Titel. An seine Stelle trat die Anrede "Lord".
Seit rund 1000 Jahren vor der Schlacht um Yavin ist der Titel „Darth“ jedoch wieder ein fester Bestandteil des Namens eines jeden Sith gewesen. Darth Bane, führte diese alte Tradition in seinem geläuterten Sith-Orden wieder ein, weil er wusste, dass den stärksten Sith dieser Titel zustand und er ein Teil ihrer Kultur und Ideologie war, ebenso wie die Umbenennung des eigentlichen Namens, der vermutlich in der Religion der Sith eine bestimmte Bedeutung hat. So wurde z.B. aus Anakin Skywalker – Darth Vader und aus Count Dooku – Darth Tyranus...