Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Während dieser Schlacht wurde die Order 66 ausgerufen, und die Klone richteten sich gegen die Jedi. Chatak und ihre Begleiter wurden auf dem Rückweg einer Mission von Klonen umzingelt, und die Lage schien aussichtslos. Doch vier Mitglieder der Ion-Team-Kommandoeinheit verweigerten den Befehl und machten die Klonsoldaten mit Lähmgranaten für kurze Zeit kampfunfähig. Da die Klone lange Zeit Seite an Seite mit dem Jedi-General Shryne gekämpft hatten, vermuteten sie, dass die Ausrufung der Order 66 ein Täuschungsmanöver der Separatisten sein könnte. Die Klone ließen die Jedi entkommen.
In den Kriegswirren konnten die drei Jedi in Murkhana City untertauchen, indem sie die Kleidung von Söldnern trugen.
Vom Rückrufsignal des Jedi-Tempels überrascht, versuchten die drei einen Bomber der Republik zu stehlen, wurden jedoch dabei gefangengenommen. Ihrer Kleidung wegen wurden sie nicht erkannt.
Sie wurden mit anderen Söldner viele Tage in enge Lager gesperrt, wo sie auf ihren Transport in Strafkolonien warteten.
Darth Vader jedoch erstattete dem Planeten auf Wunsch und Anordnung des Imperators persönlich einen Besuch ab.
Er war gekommen, um die Klone, die den Befehl, die Jedi zu töten verweigert hatten, hinzurichten.
Als Vader zwei Kommandosoldaten getötet hatte und die beiden anderen flohen, zündete Chatak ihr Lichtschwert und griff Darth Vader an. Chatak konnte es nicht ertragen, die Klone, die ihnen geholfen hatten, im Stich zu lassen.
Der Kampf zwischen Vader und Chatak war schnell und heftig. Chatak gelang es Vader zu verwunden, doch dieser kämpfte einfach weiter. Schließlich gelang es dem dunklen Lord den Schwertarm Chataks abzuschlagen. Als sie auf die Knie sank, enthauptete Vader sie mit einem kurzen Hieb seines roten Lichtschwertes...