Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
In jenem dunklen Jahr hatten sich die letzten einhundert Angehörigen des Jedi-Ordens, darunter die Meister Vandar Tokare, Zhar Lestin und Dorak, heimlich auf Katarr getroffen, einer Kolonie des Miraluka-Volkes, das die Welt einzig durch die Macht sah. Doch eine Jedi-Meisterin, Atris, informierte den Dunklen Lord der Sith Darth Nihilus über das Zusammentreffen. Sie hoffte, die Jedi würden gemeinsam in der Lage sein, die geheimnisvollen Angriffe auf ihren Orden zu stoppen.
Doch die Jedi waren Nihilus nicht gewachsen. Mit seinen gewaltigen Machtkräften verschlang er alles Leben auf Katarr. Die Jedi und die Miraluka starben, und alles Getier und alle Pflanzen wurden zu Staub. Einzig eine Miraluka mit Namen Visas Marr überlebte den Angriff wie durch ein Wunder. Als Darth Nihilus sie fand, öffnete er der Blinden die Augen und zwang sie, die Welt zu sehen. Marr blieb Nihilus' Schülerin bis eine verbannte Jedi in die Republik zurückkehrte...