Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Logray
Logray ist ein Angehöriger des Ewokstammes von Chief Chirpa, weist hellbraunes, getigertes Fell auf und fungiert als Schamane bzw. Medizinmann. Als solcher beherrscht er manchen Zauber und weiß, die Macht des Himmels und der Bäume zu beschwören und dem Dorf mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.
Daher nimmt er eine zentrale Stellung innerhalb jener Gemeinschaft der Ewoks ein, auf die später Han Solo und seine Gefährten im Rahmen ihrer Mission auf Endor treffen.
Letztendlich nimmt sein Ansehen jedoch derart großen Schaden, dass er entmachtet und von Pabloo ersetzt wird.
Einst in seiner Jugend ein großer Krieger, steigt Logray in betagtem Alter zu einem weisen Medizinmann auf, der seinem Stamm mit allerlei Zaubertränken und Ritualen zu dienen vermag. Legenden ranken sich um ihn, sagen ihm nach, er sei so alt wie die Bäume selbst.
Im Laufe seiner Tätigkeit als Medizinmann nimmt er mehrere Schüler auf: Seinen ersten Lehrling findet er in einem Ewok namens Zarrak, der sich den dunklen Künsten zuwendet und schließlich verbannt wird. Später unterrichtet er Wicket W. Warrick.
Mehr und mehr greift Logray als Sanktionierungsmaßnahme auf das Mittel der Verbannung zurück, um sich etwa gegen unliebsame Opponenten - wie letztlich auch Wicket - zur Wehr zu setzen. Und sukzessive profiliert er sich derart als tyrannischer Starrkopf, der sich in stetem Konflikt mit den jungen Dorfbewohnern befindet.
Als er schließlich selbst der Verbannung durch Chirpa anheimfällt und damit ein unrühmliches Ausscheiden aus der Dorfgemeinschaft erfährt, verschwinden - mit Logray - nach und nach auch die Lieder über seine guten Taten aus dem Gedächtnis des Stammes...