Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Sunber, Janek
Sunber stammt vom Planeten Tatooine und ist ein Jugendfreund von Luke Skywalker. Er meldete sich für die Ausbildung zum Piloten, wurde aber von der Imperialen Akademie (trotz seiner enormen Fähigkeiten) abgelehnt.
Aber anstatt als Versager nach Hause zurückzukehren, meldete er sich zur Infanterie und wurde bereits nach kurzer Zeit zum Lieutenant befördert. Während einer Mission auf der Dschungelwelt Maridun stellte er sein großes taktisches Geschick unter Beweis und schlug mehrere Angriffe der dort heimischen Amanin zurück.
Er leitete außerdem die Waffenstillstandsverhandlungen mit den Amanim, nachdem sein General im Gefecht ums Leben kam, ihn vorher aber noch zum Commander befördert hatte. Leider wurde ihm dieser Titel wieder aberkannt, da sein ehemaliger Vorgesetzter, Captain Gage, Sunbers Beförderung aus Neid leugnete.
Sunber nahm später an den Kämpfen auf Jabiim teil und wurde daraufhin nach Kalist VI verlegt. Dort wurde der Acclamator-Kreuzer mit dem er und seine Männer unterwegs waren, während eines Angriffs der Rebellen auf einen Tanker des Imperiums in ein kurzes Gefecht verwickelt. Auf dem Planeten traf er Luke wieder, der sich als Imperialer Offizier ausgab um mit seinem Team den Imperialen Stützpunkt zu infiltrieren und den dort gefangenen Jorin Sol zu befreien.
Leider nahm das Wiedersehen der beiden ein trauriges Ende, als Sunber bei dem Versuch Sol mit seinem Blaster zu erschießen von Luke, der den Schuss mit seinem Lichtschwert abwehrte, beinahe getötet wurde.
Nach diesem Vorfall war Sunber so voller Zweifel dass er alles was er über Luke wusste an Darth Vader weitergab, worauf dieser einen Plan entwickelte um Skywalker zu fassen, bei dem Sunber aktiv mitwirken sollte...