Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Yoda lebt seit seiner Flucht nach dem Kampf mit Darth Sidious in dieser kleinen Hütte. Obwohl er sich der Macht hätte bedienen können, um ein Domizil zu errichten, welches an Pracht dem Jedi Tempel auf Coruscant geglichen hätte, begnügte er sich mit dieser recht primitiven Unterkunft.
Zwischen Schlangen und Spinnen, die sein Heim bevölkern - und Sumpfseglern, Drachenschlangen, Schimmerfaultieren und Klingenkäfern in den Sümpfen um ihn herum- betrachtet sich Yoda nur als eine weitere Lebensform unter vielen. So verbringt er einen Teil seines Tages mit der Suche nach Nahrung und dem zufriedenen Beobachten der Lebenszyklen von Dagobahs exotischer Tierwelt. Oft sucht er, auf seinen Gimerstock gestützt, Kräuter, Gewürze, Sumpfpilze und Früchte, um seine Wurzelblättereintöpfe und Blumenblütensalate zu verfeinern. In gewisser Weise lebt Yoda hier das Leben, das er geführt hätte, wäre er kein Jedi geworden...
Episode V - Das Imperium schlägt zurück (Film)
Episode VI - Die Rückkehr der Jedi-Ritter (Film)