Die Schattenkademie hatte eine runde Form, die ein wenig an die Wolkenstadt von Bespin erinnerte. In der Mitte des Rings ragten unzählige Zinnen und Türme auf, manche davon hatten Laserkanonen integriert, um gleichzeitig als Verteidigungspositionen zu dienen. Der äußere Ring dagegen diente ausschließlich zur Verteidigung der Akademie, er war mit unzähligen Turbolaserkanonen bestückt.
Die Schattenakademie hatte zwar nur einen, dafür aber verhältnismäßig großen Hangar. Bevor Luke Skywalker zusammen mit seinen Schülern die Shadow Chaser stahl, war dieses Schiff, das Flaggschiff der Nachtschwestern von Dathomir, dort untergebracht. Im Hangar waren außerdem die beiden TIE-Fighter von Qorl, einem ehemaligen TIE-Piloten des alten Imperiums und dessen aufmüpfigen Schüler Norys stationiert.
Die Hauptaufgabe der Schattenakademie war die Ausbildung dunkler Jedi, eine Aufgabe welche sie auch zur vollsten Zufriedenheit der Anführer des zweiten Imperiums erfüllte. Die einzigen Lehrer der Akademie waren Brakiss selbst und Tamith Kai, eine Nachtschwester. Wieviele dunkle Jedi tatsächlich ausgebildet wurden, ist unbekannt.
Die Schattenakademie war mit Triebwerken ausgestattet, durch die sie sich relativ schnell bewegen konnte. Die Anführer des zweiten Imperiums hatten jedoch auch Sprengsätze an der Station angebracht, um die Akademie, falls Brakiss jemals einen Aufstand planen sollte, mit einem bestimmten Code jederzeit in die Luft sprengen zu können.
Ihr Ende fanden die Schattenakademie und das zweite Imperium selbst schließlich, als sie die Jedi-Akademie auf Yavin 4 angriffen. Als klar wurde, dass die Neue Republik und die Jedi den Kampf gewinnen würden, stürmte Brakiss wutentbrannt die Zelle des angeblich wiederauferstandenen Imperators, zu der man ihm vorher keinen Zutritt gewährt hatte. Als er dort entsetzt erkennen musste, dass der wiederauferstandene Imperator nie wirklich auferstanden war und ihn die Leibwachen des Imperators mithilfe von Holoprojektionen getäuscht hatten, metzelte er drei der vier Wachen zornig nieder.
Der Vierte konnte jedoch mit Brakiss' Shuttle fliehen. Dort sendete der Gardist schließlich den Code zur Selbstzerstörung. Die Schattenakademie explodierte mit Brakiss an Bord, und das zweite Imperium war damit restlos besiegt...
Letztes Update: 21.05.2008 Autor des Eintrags: Darth King zuletzt bearbeitet von: Blue Max / Kay Katarn Aufrufe dieses Eintrags: 25337
Kategorie:Raumschiff