Hinweis
Aus Zeitmangel haben wir die Betreuung unseres Lexikons eingestellt. Als Archiv bleibt es bis auf weiteres jedoch online.
Ab und zu kippen die Minenarbeiter mit Absicht was auf den Boden, um die "Grünhäute" , wie sie die Mimbaner nennen, zu drangsalieren. Die Tier und Pflanzenwelt auf Mimban ist sehr artenreich, aber auch sehr gefährlich. Der Wandrella zum Beispiel ist ein riesengroßer Wurm, der seine Beute bis zur Erschöpfung jagt.
Auf dem Planeten befand sich eine Mineneinrichtung des Imperiums, sie stand unter der Leitung des arroganten und gefühlskalten Captain Supervisor Grammel. Die Einrichtung wurde ohne das Wissen der Circarpousianer auf dem Planeten errichtet.
Unterwegs zu einem Treffen mit der Untergrundbewegung von Circaporus IV, müssen Luke Skywalker und Prinzessin Leia Organa auf Mimban notlanden. Dort kommt Luke, mit der Hilfe einer alten Frau namens Halla die die Macht ebenso beherrscht wie Luke, auf die Spur des sagenumwobenen Kaiburr Kristalls, der seinem Träger magische Kräfte verleihen soll. Doch er ist nicht der Einzige, der dem legendären Kristall nachjagt. Und so sehen sich Luke und Leia plötzlich in dem Tempel des Kaiburr Gottes Pomojema mit einer Bedrohung konfrontiert, die die Gefährlichkeit Grammels bei Weitem übersteigt – mit Darth Vader, dem Dunklen Lord selbst. Zum ersten Mal stehen sich Luke und Vader in einem Lichtschwertduell gegenüber, dass der junge Skywalker nur mit Glück gewinnen konnte.
Die Yuuzhan Vong hatten während ihrer Invasion auf Mimban einen Zwischenstop gemacht um ihre organische Kriegsmaschinerie mit Sumpfgasen zu betanken und sich auf die Eroberung des Planeten Gyndine vorzubereiten...